Am 23. März 1931 wird Bhagat Singh (Ajay Devgan) von den Briten im Gefängnis von Lahore getötet. Wer war dieser junge Mann, der die britischen Besatzer so verängstigte? Er war als Bub ein Fan von Gandhi. Als der nach einem Anschlag die Politik der Ungehorsamkeit zeitweise aussetzt, fällt der Pazifist bei Bhagat in Ungnade. Er radikalisiert sich und schliesst sich der HRA an. Bald wird er ein charismatischer Anführer im Unabhängigkeitskampf - und setzt dabei anders als Gandhi auch auf Gewalt ...
Mein Alptraum-Film. Ich hatte den ewig liegen und habe ihn dann doch mal in Angriff genommen nachdem ich Rang de Basanti gesehen hatte. Die folgende Nacht war total irre....ich fing nämlich an beide Filme im Traum miteinander zu vermanschen, was dabei raus kam war ein Horrortrip 1. Klasse. Habe ihn seitdem auch nicht mehr gesehen.
Es ist aber ein sehr guter Film. Ajay wirkt etwas zu alt für die Rolle ist aber trotzdem extra Klasse. Der Film ist, soweit ich es beurteilen kann, auch geschichtlich sehr gut recherchiert. Einer der besten Filme von Ajay.
Rang de Basanti und TLOBS vermischen, das geht? :lol:
Ich tue mich wahnsinnig schwer mit dem Film, habe ihn auch erst einmal gesehen und habe eigentlich auch keine Lust ihn mir noch mal anzusehen. Obwohl, das hatte ich schon bei einigen Filmen gesagt und mich dann doch getraut :lol: . Na mal sehen.
Ja, das geht...weil doch in RDB auch die Geschichte von Baghat Singh gedreht wird aus Sicht von Sues Opa...deshalb habe ich wahrscheinlich beide zusammen geworfen im Traum und raus kam eben ein Alptraum.
Nicht zu vergessen - dafür gab es einen von beiden National Awards für Ajay! Die Musik ist übrigens grandios, sehr schön - und nun wissen wir auch, wieso der Film Rang de Basanti mit Aamir Khan so heißt: das Lied wird hier in Ajays Film gespielt. Und der war schliesslich zuerst da.
This Friday's release Love Aaj Kal has two special 'firsts' for Saif Ali Khan. It's the first film produced by Saif under his banner Illuminati Films and secondly it's the first time that the suave actor would be seen as a 'Sardar' in a Hindi film.
Saif who would be seen in a double role in Love Aaj Kal, plays Jai the uber-cool dude of the present era and Veer Singh a passionate sardar who would do anything for the love of his life.
While this is a first time experience for Saif playing a sardar, many of Bollywood's top actors have donned the pagdi and portrayed the role of a sardar with elan. We take a trip down memory lane and looks at some of the best on-screen sardars of Bollywood in recent times.
...
Ajay Devgan
While most of the above actors portrayed fictional 'sardar' characters, Ajay Devgan had a tougher task at hand. He had to portray one of India's most well-known freedom fighters Bhagat Singh.
The film in question was Raj Kumar Santoshi's The Legend of Bhagat Singh. Ajay delivered one of the finest performances of his career as the young Sikh Bhagat Singh who gave up everything for the sake of his nation's freedom.
This was probably the most sensitive portrayal of a 'sardar' character in Bollywood and it rightly fetched Ajay the National Award for Best actor.