Die von zuhause ausgerissene Partykönigin und Gelegenheitskifferin Maya Trivedi (Esha Deol) verpasst im idyllischen Simla den Bus und landet im haus von "Neil" Indraneel Thakur (Ajay Devgan). Der geistig behinderte Mann hat den Verstand eines 7-Jährigen, aber ein grosses Herz. Deshalb verliebt sich die seelisch angeknackste Millionärstochter in ihn und wird bald schwanger. Doch ihr Baby schaut sie nicht einmal an: Sie flüchtet gleich nach der Entbindung. Neil zieht das Kind mit Hilfe von "Tante" Ritu (Lillete Dubey) auf. Als Gungun (Rucha Vaidya) in die Schule geht, taucht Mayas Vater Dayanath Trivedi (Anupam Kher) auf und verlangt das Sorgerecht für das Kind. Doch Neil will kämpfen, denn seine Tochter liebt ihn über alles und er sie ebenso. Also heuern sie die gestresste Anwältin Neeti Khanna (Sushmita Sen) an, die "bestest" Anwältin der Stadt. Die lässt sich erst erweichen, als sie merkt, wie wenig Liebe sie ihrem eigenen Sohn gibt, wenn sie sich mit Neil vergleicht. Sie tritt vor Gericht.
Ich habe lange gebraucht, bevor ich mich an diesen Film gewagt habe. Ich liebe das Original *I am Sam* mit Sean Penn nämlich sehr. Aber auch hier hat Ajay bei mir einen Nerv getroffen wie Sean Penn im Original. In der Hindu-Version gibt es zwar Abweichungen, aber im Großen und Ganzen ist der Film gelungen....bis auf das Ende, das mir dann doch ein bischen zu *märchenhaft* erscheint.
Ich hingegen fand das Ende wirklich einen "Seelenstreichler" - denn wie so oft habe ich auch in diesem Film mitgelitten (und mitgelacht). In Marcos Rezension steht irgendwo daß es Ajay nicht so gelungen sei die Rolle überzeugend zu spielen. Diese Ansicht kann ich nicht teilen. Ich habe schon viele Filme gesehen. Und erdreiste mich sogar zu behaupten, daß ich durchaus objektiv sein kann, Fan hin oder her. Und deswegen meine ich auch, daß Ajay diese schwere Aufgabe unglaublich gut gelöst hat. Nicht zu fassen - man stelle sich nur vor, man würde beispielsweise Omkara oder Company sehen und im Anschluß daran Main Aisa Hi Hoon (oder umgekehrt) - daß das ein und derselbe Mensch ist der da im Film zu sehen ist - einfach Wahnsinn.