Ajay has loads of exciting things happening in his career. But he doesn't like to talk about his work. "This is the way I am. And I don't want to change myself. I've tried to get media savvy, but it makes me uncomfortable.
I'm a happy man the way I am. As long as I can look back on my career and say I did everything on my own terms, I've no reason to regret."
He continues, "I look at my career as an investment. I hope to look back twenty years from now and make my daughter proud of what I've done. I really believe there's no point in talking about yourself.
As long as you know about my achievements, there's really very little point proclaiming them from rooftops. I think the most important thing is to be honest to your work.
Don't expect the world to bow and scrape to your whims just because you're successful today. Success can be lost anytime. Those who create an unnecessary hype around their careers know it's not for real.
I wonder what satisfaction they get out of it! It all depends on the kind of people you have around you. If you've people constantly telling you how great you are, then that's not healthy for you."
He gets sentimental about his association with his friend and associate producer Kumar Mangat. "Our partnership is more emotional than monetary.
We've been together from the time I came into this industry. He was close to my father as well. He's an honest guy and someone I can trust. So why should I not have him in my life? "
Now Ajay's cousin Raju Devgan is directing a film for Kumar Mangat. "It's a film with newcomers in which Kumar Mangat's daughter Amita Pathak is being launched…These are not people I've come to know yesterday.
They've been with me from the time I came into the industry. They didn't change after I became successful. So why should I?"
Ajay is a fearless actor. "I'm not scared of any competition. And I'm not scared of making mistakes I want to grow as an actor.
And the only way to grow is to take risks. In Omkara I didn't want to do the negative role. I had recently done negative characters a couple of times in Khakee, etc. So I didn't want to get into that area again so soon.
So when Vishal Bharadwaj told me he couldn't imagine anyone playing Othello I was very happy. Between Saif and me I think mine was the more difficult role."
On the one hand Ajay does a somber Omkara. On the other hand he does a silly comedy like Gol Maal.
"I wouldn't call it silly. Filmmaking is also about entertainment. I love doing a Gol Maal side by side with an Omkara. I need that kind of excitement and range in my career. I'm an impatient man. I get bored easily. Gol Maal worked at the boxoffice. That means it connected with the audience."
His parting shot, " I've never had problems working with any actor. If you don't barge into other actors' space they won't barge into yours. That's my survival mantra"
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Deutsche Übersetzung von sRuthle:
In Ajays Karriere ereignet sich unheimlich viel Aufregendes. Aber redet nicht gern über seine Arbeit. "So bin ich eben. Und ich möchte mich nicht ändern. Ich habe es versucht, mehr mit den Medien zu machen, aber ich fühle mich nicht so wohl damit. So, wie ich bin, bin ich glücklich. Und so lange ich auf meine Karriere zurückschauenkann und sagen kann, dass ich alles so gemacht habe, wie ich es wollte, habe ich nichts zu bedauern. Ich betrachte meine Karriere als Investition. Hoffentlich kann ich in zwanzig Jahren sehen, dass meine Tochter stolz ist auf das, was ich getan habe. Ich bin überzeugt, dass es nicht wichtig ist, ständig über sich selbst zu reden. Solange man weiß, was man geschafft hat, braucht man es nicht überall von den Dächern zu schreien. Ich finde, es ist am wichtigsten, seine Arbeit mit Ehrlichkeit zu tun. Man sollte nicht erwarten, dass alle Welt sich vor einem verneigt und den eigenen Launen beugt, nur weil man heute erfolgreich ist. Erfolg kann jederzeit aussetzen. Diejenigen, die überflüssige Lobeshymnen um ihre Karriere anstimmen, wissen, dass das nicht die ganze Wirklichkeit ist. Ich frage mich, was für eine Befriedigung man daraus zieht! Es hängt alles davon ab, mit welchen Menschen man umgeben ist. Wenn man von ihnen ständig gesagt bekommt, wie großartig man sei, dann ist das nicht gut für einen selbst."
Er wird emotional, als seine Beziehung zu dem Produzenten Kumar Mangat angesprochen wird. "Unsere Zusammenarbeit beruht mehr auf Empfindungen als auf Geldangelegenheiten. Wir waren von Anfang an zusammen. Auch meinem Vater stand er nahe. Er ist ehrlich und ich kann ihm vertrauen. Warum also sollte ich ihn nicht in meinem Leben haben?" Zur Zeit führt Ajays Kusin Raju Devgan Regie für einen Film von Kumar Mangat. "Es ist ein Film mit Neulingen, und auch Kumar Mangats Tochter Amita Pathak hat dort ihre erste Rolle.... Diese Menschen kenne ich nicht erst seit gestern. Seit ich in der Filmindustrie angefangen habe, waren sie bei mir. Sie haben sich nicht geändert, als ich Erfolge hatte. Warum sollte ich mich dann ändern?"
Ajay ist ein furchtloser Schauspieler. "Ich habe keine Angst vor Vergleichen. Und ich habe keine Angst davor, Fehler zu machen, denn ich möchte mich als Schauspieler weiter entwickeln. Und der einzige Weg dazu ist es, Risiken einzugehen. In Omkara wollte ich eigentlich nicht die negative Rolle spielen. Ich hatte die letzte Zeit davor schon öfters negative Rollen wie in Khakee usw. Deswegen wollte ich nicht schon wieder solche Rollen bedienen. Aber als mir Vishal Bharadwaj sagte, er könne sich niemand anderen als Othello vorstellen, war ich damit glücklich. Im Vergleich von Saifs und meiner Rolle halte ich meine für schwieriger."
Einerseits spielt Ajay im düsteren Omkara, anderseits macht er absurde Komödien wie Golmaal. "Ich würde das nicht absurd nenne. Filmemachen dreht sich auch um Unterhaltung. Ich mache gern so was wie Gomaal gleichzeitig wie einen Omkara. Ich brauche diese Abwechslung und Bandbreite in meiner Arbeit. Ich bin ein ungeduldiger Mensch, der sich schnell langweilt. Golmaal lief gut. Das bedeutet, dass ich bei den Zuschauern angekommen bin."
Seine letzte Aussage ist, "ich hatte nie Problem mit irgendeinem anderem Schauspieler zusammen zu arbeiten. Wenn man sich nicht in den Bereich anderer Schauspieler drängt, dann werden sie auch nicht in den eigenen eindringen. Das ist meine Überlebensphilosophie."
Das Interview habe ich zufällig in den News gefunden, ich nehme es mal hier rüber!
From acting to directing, Ajay Devgan seems to have his hands full. The actor, who is currently busy with his directorial debut, U, Me Aur Hum, is also eagerly awaiting the release of Ram Gopal Varma Ki Aag.
He seems to be convinced that the film will appeal to the masses. Here's why:
What's cooking these days? I am busy shooting for my film, U, Me Aur Hum, and I am trying to finish it as soon as possible.
Coming to Ram Gopal Varma Ki Aag, you must have felt bad when Veeru turned Heero. Honestly, I did feel bad. But I don't think it will affect the fate of the film. Also, we did not have any choice. It's upto the audience to see it or not.
Are you apprehensive about comparisons between the original Sholay and Ramu's version? We are not competing with any film. This film is just Ramu's tribute to the original. Also, when you adapt a film, you need to keep so many things in mind. Many years have passed and attitudes have changed. The way people speak as well as language has undergone a change. The setting of the first film was a village whereas Ram Gopal Varma Ki Aag is based in a city. I don't think there is any room for comparison.
Amitabh Bachchan said at the film's launch that he was the first choice to play Gabbar Singh and had requested Ramesh Sippy for the same. What about you? Did you want to play any other role besides Veeru? I always wanted to enact Veeru because he has so many shades to his character. I think Amit ji has done a fantastic job in the film. I would not like to divulge much but the way Amitji has portrayed the role is fabulous.
Did you get to meet Dharmendra in connection with your role? I did not meet him in connection with the film though I have met many times.
Prashant Raj plays Jai, your partner in crime. How is he in the film? He is very good and has done a good job in the film. I think he matches the level of confidence that RGV was looking for.
The promos show a whole new lot of fun elements to your character... Yes, it has everything and it is for this precise reason that I like my character a lot. My role has got elements of action, romance, songs et al. So in a way, the scenario is such that it encompasses everything. It was fun enacting such a role.
Before you started shooting for Ram Gopal Varma Ki Aag, did Ramu give you any specific instruction? Hundred per cent. A director makes a film with his or her vision, and knows best what sort of performance is required from an actor. Ramu knew what he expected of me, and the credit or discredit goes entirely to RGV whether people like or dislike me in the film (smiles).
The original Sholay was a blockbuster. How do you foresee the fate of this film? I really don't know how the audience react. I feel that we have made a good film from the way it has shaped up.
Tell us about your role in the film. I play Heero. I'm sure I don't need to talk a lot about the character because everyone who has seen Sholay will know my character. It's only the attitude of the character and the film that has changed. The base is the same.
Finally, what do you think will appeal to the audience, in this modern version of Sholay? I don't think I'm the right person to ask as I am biased about this film. Usually, I am not biased about my films. There have been some films which I did not like, and felt that I made a mistake. But not this one. I got more than what I expected out of this film. It has shaped up very well and I hope the audience likes it too.
Er ist unten, aber nicht draußen. Trotz des Niedergangs am Boxoffice ist er zuversichtlich, was seine Karriere und sein Privatleben angeht.
In einem Synchronstudio rattert er eine Seite Dialog nach der anderen ins Mikrophon und verzichtet dabei auf die Kopfhörer, die für andere Schauspieler unabdingbar sind … Sobald das Dialoggeschäft vorbei ist, lässt sich Ajay Devgan – in Jeans und Sweatshirt – mit einer Tasse Gewürzchai aufs Sofa fallen. Der glutäugige Schauspieler ist anscheinend unbeeindruckt von seinen letzten Flops. »Na und?«, fragt der Actionman ungerührt. »Kein Schauspieler kann heute Erfolg garantieren. Jeder ist mal dran.«
Vor ein paar Monaten wurden Sie als neuer Actionheld gehandelt. Die Agenten verglichen Sie mit Sanjay Dutt. Aber heute, nach ein paar Flops, wo befinden Sie sich da in der Rangfolge der Stars? Um ehrlich zu sein, berühren mich diese ganzen Versuche, mich herunterzumachen, nicht mehr. Es ist einfach ärgerlich: Nach einem Superhit wurde ich in den Himmel gelobt, und nach den Flops jetzt machen sie einen Affen aus mir. Ich bin nur froh, dass ich das anfängliche Getue nicht ernst genommen habe. Und überhaupt – warum der Vergleich mit Sanjay Dutt? Er ist unfair, ziemlich unfair. Gebt mir Zeit. Sanjay ist viel älter als ich und seit 15 Jahren im Filmgeschäft, ich nur ein paar Jahre. Ich denke, solche Vergleiche sind eine Medienmache – die Zeitschriften nennen mich den nächsten Sanjay Dutt, weil sie gerade nichts Besseres zu tun haben.
Aber Sie können nicht leugnen, dass Sie die hohen Erwartungen nach PHOOL AUR KAANTE nicht erfüllen konnten? Sicher erwarten Sie nicht, dass alle meine Filme Blockbuster werden? Kein Schauspieler bietet eine Erfolgsgarantie, keiner ist sicher vor einem Flop. Und PAK war nicht mein einziger Hit … JIGAR lief ebenfalls sehr gut. Es ist wahr, dass meine anderen Filme nicht in derselben Liga spielten, aber trotz meiner sogenannten Flops werden mir jeden Tag ein paar neue Filme angeboten. Es stehen ständig Produzenten vor meiner Tür. Es wird wohl keiner auf einen Schauspieler setzen, der aus dem Rennen ist. Und obwohl keiner meiner Filme der letzten Zeit ein Erfolg war, haben weder die Verleiher noch die Produzenten Geld verloren. Jeder meiner Filme hatte eine ausverkaufte Eröffnung. SANGRAM, der als Flop gilt, nahm in einigen Gegenden 80 Lakh Rupien ein. Auf der anderen Seite gibt es den Film eines anderen Schauspielers, der gerade mal 60 Lakh Rupien gebracht hat und als Hit gehandelt wird.
Spielen Sie auf Govindas MUQABLA an? Sein Kosten-Gewinn-Verhältnis war schlechter als das von SANGRAM. Ich will keine Namen nennen, aber Sie haben es erfasst. Wissen Sie, dass sogar mein größter Fehlschlag sein Geld verdient hat?
Sie meinen MAHASHAKTISHAALI? Genau. Es ist doch offensichtlich: Wenn keiner mit meinen Filmen Geld verdienen würde, wäre ich schon lange aus dem Rennen. Verlierer kümmern hier keinen.
Haben Ihre Filme nicht hauptsächlich deswegen eingeschlagen, weil Sie sich selbst zitieren? Der Name Ajay Devgan ist zum Synonym für Action geworden. Wenn ich für einen Film unterschreibe, versuche ich sicherzustellen, dass es etwas Neues in der Geschichte gibt. Einige von meinen guten Filmen wie DHANWAAN und GIRVEE haben überhaupt keine Actionszenen. Sogar meine loyalen Fans beklagen sich über mein »Haudrauf«-Image, sie wollen mich da raushaben. Aber wie kann ich denn aus laufenden Projekten aussteigen? Außerdem haben mir meine Freunde bestätigt, dass ich trotz meines Alters schon ziemlich reife Rollen spiele. Es ist ziemlich selten, dass ein Newcomer so anspruchsvolle Typen spielt wie ich in DIVYASHAKTI und PLATFORM. Vielleicht bekomme ich diese Angebote wegen meines Aussehens. In meinem ersten Film musste ich Collegejungen und Kindsvater gleichzeitig hinbekommen. Und ein paar Leute haben darauf hingewiesen, dass ich gut in gefühlvollen Szenen bin. Glücklicherweise habe ich für alle guten Rollen auch Lob bekommen. Die Kritiker haben mich für DIVYASHAKTI gelobt, obwohl der Erfolg an der Kinokasse ausblieb.
PHOOL AUR KAANTE machte Sie zum Star, DIVYASHAKTI zum Liebling der Kritiker. Warum arbeiten Sie nicht mehr mit dem Produzenten Dinesh Patel? Wir haben uns nicht gestritten und stehen uns immer noch ziemlich nahe. Dinoji macht nur 6 oder 7 Filme pro Jahr … Und irgendwann werden meine Terminprobleme vorbeisein.
Sie haben oft die Notwendigkeit einer dauerhaften Beziehung zu Ihren Produzenten betont. Und Sie haben immer Ihre Freundschaft mit Salim Akhtar hervorgehoben. Warum spielten Sie nach JIGAR nicht in seinem nächsten Film? Er machte AADMI mit Mithun Chakraborty. Mein Vater kennt Salimji seit über 15 Jahren. Aber wir denken unterschiedlich. Da ich mich seinem Arbeitsstil nicht anpassen konnte, beschlossen wir einfach, Freunde zu bleiben – und diese Freundschaft nicht durch Streitereien auf dem Set zu gefährden.
Ihr Vater Veeru Devgan war mit Rakesh Roshan eng befreundet. Warum sind Sie aus KARAN ARJUN ausgestiegen? Außer uns dreien – SRK, Roshanji und mir – weiß keiner, warum. Ich möchte dazu nichts sagen, weil es nicht mehr wichtig für mich ist. Und mein Fehlen in dem Film stört auch keinen mehr. Meine Bemerkungen sollen nicht zwischen meinem Vater und Gudduji stehen, denn mein Dad hatte nichts mit meiner Entscheidung zu tun.
Shah Rukh hat gesagt, Sie wären um eine Imageänderung bemüht gewesen, wobei die harten Actionszenen in KARAN ARJUN nicht ins Konzept gepasst haben und Sie ausgestiegen sind … Kein Kommentar. Die Leute sollen ihre eigenen Schlüsse ziehen. Shahrukh lehnte den Film auch erst ab, kehrte dann aber ins Projekt zurück.
Hat Sie das nicht verärgert? Natürlich nicht! Er hat jedes Recht, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Wir hatten noch nicht einmal die Chance zu einem Treffen, um über die Story zu reden.
Sie benehmen sich scheinbar ziemlich konfus: Manchmal steigen Sie aus einem Film aus, für den Sie gerade unterschrieben haben. Manchmal erzwingen Sie den nochmaligen Dreh von Szenen wie im Fall von PLATFORM. Er deutet in den Raum. Der Regisseur von PLATFORM (Deepak Pawar) sitzt dort drüben. Warum fragen Sie ihn nicht, was passiert ist?
Er wird nur sagen, was seinem Helden genehm ist. Überhaupt nicht. Deepak war mit dem Endergebnis nicht zufrieden und fragte, ob wir nochmal drehen könnten. Ich habe mit ihm zusammengearbeitet, soweit es meine Termine zuließen, weil ich wusste, dass es dem Film guttun würde.
Es gibt zu viel Gewalt heutzutage. Warum tragen Sie durch die Blutbäder auf der Leinwand noch zu diesem Eindruck bei? Filme spiegeln die Wirklichkeit wieder. Sie beeinflussen aber die gesellschaftliche Entwicklung nicht. Wenn die Kinostreifen das Publikum beeinflussen könnten, warum haben dann die guten Taten der Helden keinerlei Auswirkung? Dieses ständige Gejammere über die Gewalt in den Filmen ist wirklich lästig. Wir rennen nicht mit Maschinengewehren herum und wir basteln keine Bomben. Ziemlich häufig bekämpfe ich den Bösewicht mit meinen bloßen Fäusten. Wir geben den Menschen nur, was sie wollen.
Das ist nicht wahr. Wenn das Publikum nur Gewalt wollte, wären SAAJAN und HUM HAIN RAHI PYAR KE keine Superhits geworden. Romantische Filme sind ein Wagnis. Nur Actionfilme gelten landesweit als sichere Tipps. Deswegen finden meine Filme auch immer sofort einen Verleih. Das Publikum hält Machos wie Vinos Khanna und Dharmendra für wahre Helden.
Welchen Ihrer Filme bedauern Sie? Warum wollen Sie mich in Schwierigkeiten bringen? Ich werde keine Namen nennen. Aber ich gebe zu, dass ich auch meinen Fehlern gelernt habe.
Machen Sie Ihre gefährlichen Stunts nur, weil Ihr Vater der Stuntregisseur ist? Wenn Sie diese Frage meinem Vater stellen, wird er Ihnen antworten, dass er jeden Schauspieler dazu bringen kann, das zu tun. Daddy ist kein Neuling, er macht den Job seit Jahrzehnten, und zufällig sind seine besten Actionszenen nicht in meinen Filmen. Besonders stolz ist er auf ROTI KAPRA AUR MAKAAN, KRANTI und MUQADDAR. Wenn Sie die Kämpfe von Vinod Khanna und Amitabh Bachchan mit dem vergleichen, was ich heute tue, werden Sie sehen, dass mein Vater nichts für mich »erfunden« hat. Sie haben die Stunts gemacht und ich mache es auch. Sunil Shetty und Akshay Kumar sind ebenso Experten dafür.
Aber Sie scheinen sich in Tanz- und Liebesszenen nicht wohl zu fühlen? Was soll an der Tanzerei so schwer sein? Sie müssen ihre Beine hochwerfen und mit den Armen wedeln. Sehen Sie sich KANOON (Duniya Di …) an und Sie werden sehen, dass ich mich beim Tanzen und Flirten ganz gut schlage.
Mit Karisma Kapoor scheinen Sie sich in den romantischen Szenen wohler zu fühlen als mit den anderen Heldinnen. Hey … das ist nicht wahr. Mit welcher Heldin fühle ich mich unwohl?
Raveena Tandon. Aha! Sie haben recht, ich komme mit Raveena nicht zurecht. Ich mache keine Filme mehr mit ihr. Wir zwei haben genug miteinander gedreht für den Rest unseres Lebens.
Ihre Fixierung auf Karisma verärgert Ihre anderen Heldinnen. Verhalten Sie sich da nicht unprofessionell? Hat sich außer Manisha und Raveena noch eine Schauspielerin über mich beschwert? Keine, oder? Weil ich nämlich niemandem Grund zur Beschwerde gegeben habe. Ich bin eben so, ich kann nicht jedem nahestehen. Wenn ich Freundschaften schließe, halten die auch. Ich kann gut mit Karisma, ich mag sie. Ich mag sie sogar sehr. Aber ich habe niemals meine Freunde fallengelassen. Ich wollte nie einer Heldin nahestehen und einer anderen nicht. Wenn ich mich raushalte, heißt das nicht, dass ich auf jemanden sauer bin. Es ist nur so, dass ich mich nicht extra anstrenge, um meine Heldin besser kennenzulernen. Das hat leider überflüssige Diskussionen hervorgerufen. Mit Manisha verstehe ich mich nicht und deswegen spreche ich auch nicht mit ihr. Sonst habe ich nichts gegen sie.
Sie hat sich dahingehend geäußert, dass Karisma Ajay behalten kann … Das ist eine merkwürdige Aussage. War das ein besonderer Schachzug? Ich habe niemals behauptet, ich wolle Manisha. Noch hat Manisha irgendwelche Ansprüche auf mich gestellt. Ich war wirklich entsetzt, als ich ihre Äußerung gelesen habe. Ich denke, Manisha wollte mit mir flirten und als sie keinen Erfolg hatte, sagte sie, Karisma könne mich behalten. Saure Trauben …
Manisha hatte Angst, Sie würden ihre Rolle in DHANWAAN kippen. Kein Schauspieler würde sich trauen, zu einem Regisseur vom Format von K. Vishwanathji zu sagen: »Mach meine Rolle größer und streiche ihre.« Manisha sollte wissen, dass wir für einen tollen, einfühlsamen Regisseur arbeiten, der jegliche Einmischung ablehnt.
Sie hatten ziemliche Schwierigkeiten mit Raveena Tandon. Wie fing das an? Wir hatten Schwierigkeiten vom ersten Tag an. Ich weiß nicht, warum sie von dieser Zeit berichtet, als seien wir gute Freunde gewesen. Weil wir nämlich niemals Freunde waren. Als ich sie das erste Mal traf, fand ich sie zuckersüß – zu süß. Wenn sie etwas von dir will, kann sie dich einwickeln, in dein Ohr kriechen und sogar auf deinen Schoß klettern. Sie hat große Träume und wird alles tun, um sie zu verwirklichen. Dieses Mädchen tropft nur so von Zucker und Sirup. Uff, wenn du nur zwei Minuten neben Raveena sitzt, bekommst du Diabetes! Ich fürchte Mädchen wie Manisha und Raveena können einfach ihren Mund nicht halten. Wenn ich für einen Film unterschreibe, ist das keine Einverständniserklärung zu einem Techtelmechtel mit der Heldin.
Haben Sie von dem Gerücht gehört, Raveena hätte heimlich Kamal Sadanah geheiratet? Wow! Das ist mir neu. Wenn das wahr ist, verteile ich Süßigkeiten, schmeiße eine Party und opfere im Tempel. Ich wäre dem HERRN sehr dankbar, wenn er mich von ihr erlöst. Ich erwähne ihren Namen in Interviews nur, wenn ich danach gefragt werde. Aber sie spricht dauernd über mich. Ich habe DIE NASE VOLL von Raveena. Sie ist eine große Heuchlerin, eine unehrlich Person, die die Wahrheit nach ihren Zwecken formt.
Wie reagieren Sie auf die Gerüchte über Ihre Hochzeit mit Karisma? Das sind nur Gerüchte, da ist kein wahres Korn dran. Haben die Medien über nichts anderen zu schreiben als über unsere Beziehung?
Haben Sie sich mit dem ganzen Kapoor-Clan getroffen? Kein Kommentar.
Sie leugnen jetzt Ihre Romanze. Aber als Sie wegen ein paar Shows in London waren, haben Sie Ihren Sekretär nach Hause geschickt, um in London mit Karisma freie Bahn zu haben … Warum sollte ich das machen? Aus Angst vor meinem Sekretär? Er flog zurück, weil sein Visum auslief.
Warum haben Sie keinen einzigen Film mit Madhuri Dixit oder Sridevi gemacht? Haben Sie Angst, die würden Hackfleisch aus Ihnen machen? Ich habe mich niemals deswegen gestresst, mit wem ich arbeite. Ich mache Filme mit vielen Schauspielerinnen: Mahesh Bhatts NAYAZ mit Juhi Chawla zum Beispiel, die eine tolle Schauspielerin ist. Ich habe bis jetzt noch kein gutes Angebot mit Madhuri Dixit bekommen. Deswegen habe ich nicht mit ihr gearbeitet. Aber ich würde nie mit Sridevi filmen.
Warum nicht? Ich denke, wir passen optisch nicht zusammen.
Ajay, nach zwei Hits haben Sie Ihre Preise erhöht. Haben Sie daran gedacht, diese nach den folgenden Flops auch wieder zu senken? Wer sagt, ich hätte meine Preise erhöht? Jeder Held legt seinen Preis nach der Marktlage des Films fest. Für einen teuren Film wird er mehr Geld nehmen. Ein Low-Budget-Film spielt seine Kosten schneller ein und kommt dafür schneller in die Hit-Kategorie.
Sie begannen Ihre Karriere als Assistent des Stuntregisseurs. Haben Sie jemals daran gedacht, selbst Regie zu führen? Ich will irgendwann einmal Regie führen. Aber es ist zu früh für mich, viel dazu zu sagen. Im Moment wäre ich wie ein Kind, das sagt: »Ich will Birla oder Tata werden, wenn ich groß bin.«
Sie braucht einen Psychiater Fehde zwischen Ajay Devgan und Raveena Tandon eskaliert
Man könnte es als eine Art Hassfeldzug bezeichnen. Quasi im Minutentakt hat Raveena Tandon kleine Giftpfeile in Richtung Ajay Devgan geschickt. Und nun zahlt er ihr es heim, Wort für Wort und schwarz auf weiß. Der Krieg zwischen dem Helden aus seinem weiblichen Co-Star aus Streifen wie DIVYASHAKTI und EK HI RAASTA hat seinen Höhepunkt erreicht. Als wir Ajay jetzt treffen, nach Raveenas sogenanntem Selbstmordversuch und ihren letzten Anschuldigungen gegen Devgan, schlägt er zurück: »Wenn ich die ganzen Leichen in Ihrem Keller ausgrabe, wird sie ihr Gesicht nicht mehr in der Öffentlichkeit zeigen können.“ Nur ruhig, sagen wir; aber wir wollen natürlich wissen, woher diese tiefe Feindschaft kommt. Als Antwort spuckt der zornige junge Mann Gift und Galle. Auszüge aus dem Interview.
Was um aller Welt geht zwischen euch vor? Warum könnt ihr beide nicht vergeben und vergessen? Vergeben? Das ist wohl ein Witz, oder? Jeder weiß, dass sie die geborene Lügnerin ist. Deswegen regen mich ihre blöden Bemerkungen nicht allzu sehr auf – normalerweise jedenfalls. Dieses Mal ist sie einfach zu weit gegangen, sie hat die Grenzen des gesitteten Benehmens überschritten. Es ist anscheinend höchste Zeit, dass ich ihr einen guten Rat gebe. Das Mädchen muss zum Psychiater, sofort, und ihren Kopf untersuchen lassen. Sonst landet sie im Irrenhaus. Ich bin gern bereit, sie persönlich zum Seelenklempner zu bringen.
Warum willst ausgerechnet du ihr helfen? Als Freund? Ich bin nicht ihr Freund. Ich will ihr aus rein menschlichen Gründen helfen. Schau, wenn ich einen Kerl auf der Straße sterben sehe, würde ich ihn auch schnellstmöglich in ein Krankenhaus bringen. Einem streunenden Hund würde ich auch helfen. Warum sollte ich Raveena zugrunde gehen lassen, ohne ihr die Hand zur Hilfe zu reichen? Sie muss in psychatrische Behandlung bevor es zu spät ist.
Warum ist sie so böse auf dich? Na und? Lass sie doch böse sein. Ich mag sie kein bisschen.
Was hast du für eine Erklärung für die diese zärtlichen Briefe, die du ihr geschrieben haben sollst? Briefe? Ha! Welche Briefe? Sagt diesem Mädchen, sie soll diese Briefe endlich veröffentlichen. Sogar ich würde gern wissen, was sie sich so zusammengesponnen hat! Unsere Familien kennen einander seit Jahren; sie kam früher oft zu uns nach Hause, weil sie mit meiner Schwester Neelam befreundet ist. Als sie dann anfing, sich komisch zu benehmen, konnten wir sie nicht einfach hinauswerfen, oder? Ich stand ihr niemals nahe. Fragt sie, ob ich sie jemals eingeladen oder mit ihr aus eigenem Antrieb gesprochen habe. Sie versucht nur durch diese Verbindung zu mir Aufmerksamkeit zu erregen. Ihr sogenannter Selbstmordversuch war auch nur so ein Publicityding.
Aber sie hat auch von Fotos gesprochen? Ich habe die Existenz von Fotos nie geleugnet. Wie ich schon sagte, trafen sich unsere Familien auf gesellschaftlicher Ebene. Es gibt sicher ein paar Gruppenfotos, aber keines von uns beiden allein. Mit Ausnahme von Film-Stills habe ich nie Fotos mit Raveena gemacht.
Man glaubt, dass deine gefühllose Haltung sie an den Rand des Abgrunds geführt hat? Lasst das bleiben! Warum sollte ich für das verantwortlich sein, was sie tut? Ich habe sie seit sechs Monaten nicht gesehen. Und nach SHAKTSHAALI werde ich auch nie wieder mit ihr arbeiten. Außerdem habe ich gehört, dass Kamal Sadanah in sie verliebt sein soll … die beiden gehen miteinander aus. Also wo und wie soll ich da ins Bild passen? Ich will nichts von ihr wissen. Lasst mich bloß in Ruhe damit.
Wie kann man dich in Ruhe lassen? Raveena hat gesagt, du hättest gelogen bei deiner Behauptung, sie habe bei dir zu Hause eine Szene gemacht. Schenkt man ihr Glauben, hast du dich sogar dafür entschuldigt. Entschuldigt? Meine Güte! Lasst sie träumen … ich kann sie nicht daran hindern, sich Sachen einzubilden.
Du magst sie auf persönlicher Ebene nicht, aber warum bist du so scharf darauf, ihre Karriere zu ruinieren? Du warst der Grund dafür, warum sie aus verschiedenen Filmen wie z.B. VIJAYPATH rausgeflogen ist. Ich zerstöre keine Karrieren, ich habe nie einen Produzenten gebeten, eine Heldin aus dem Film zu nehmen. Ihr schlechtes Gewissen lässt sie anscheinend solche Gerüchte verbreiten. Was VIJAYPATH angeht: Ja, ich habe den Produzenten gebeten, die männliche Hauptrolle einem anderen zu geben. Weil ich nicht mit Raveena filmen wollte. Bedeutet dass, ich habe sie rausgedrängt? Überhaupt nicht – ich war bereit, den Film dranzugeben. Wenn der Produzent sich dafür entschieden hat, lieber sie und nicht mich zu ersetzen, ist das nicht mein Problem.
Was hat sie dann gegen dich? Ich weiß es nicht. Vielleicht dass ich mich nie für sie interessiert habe, nie in sie verliebt war.
Sie besteht darauf, du hättest Angst davor zuzugeben, dass ihr »gute Freunde« wart. Sagt ihr, dass ich vor nichts und niemandem Angst habe. Und ich hoffe, sie auch nicht … denn sie muss die Konsequenzen für alles tragen, was sie gesagt hat. Ich bin kein Feigling. Jeder weiß, dass ich sie nicht gerade unterstütze, dass ich keinen Produzenten bitten werde, ihr eine Rolle zu geben. Werde ich dagegen gefragt, ob Tabu die Rolle bekommen sollte, werde ich sicher ja sagen. Um eure Frage zu CHHALIA zu beantworten: Es war mir nicht klar, dass Somy Ali in der engeren Auswahl stand. Zu dem Zeitpunkt, als Abbas-Mustaan zu mir kamen, wurde mir gesagt, dass Tabu die weibliche Hauptrolle hätte.
Warum bist du so ängstlich darauf bedacht, das Bild von dir als Gentleman zu schützen? Nein, nein! Wäre ich ein Gentleman, würden eure Heldinnen keine Witze über mich machen.
Wie schaut es in diesen Tagen mit dir und Karisma Kapoor aus? Die Leute machen einen Elefanten aus jeder Mücke … wir sind Freunde, nicht mehr – nicht weniger.
Trotzdem telefonierst du stundenlang mit ihr? Ich habe noch nie stundenlang mit jemandem telefoniert. Karisma treffe ich nur am Set. Ansonsten habe ich sie seit sechs Monaten nicht gesehen.
Karismas Schwester Kareena möchte auch Schauspielerin werden. Kannst du ihr wirklich dazu raten? Wer bin ich, dass ich ihr Ratschläge geben könnte? Wenn Kareena entschlossen und zielstrebig ist, soll sie es probieren. Bevor ihr eure nächste Frage stellt: Sollte ich je einen Film mit ihr angeboten bekommen, werde ich ihn machen.
Woher kommt es, dass du immer mit deinen weiblichen Co-Stars streitest? Also bitte! Außer Raveena und Manisha Koirala hat sich nie jemand über mich beschwert. Ich komme mit allen meinen weiblichen Stars aus, einschließlich Juhi Chawla. Ich habe mit vielen Hauptdarstellerinnen mehr als einen Film gedreht … nur mit den beiden oben genannten werde ich das nicht mehr tun. Nicht einmal, wenn sie die einzigen Schauspielerinnen auf der ganzen Welt wären. Die beiden haben ein ähnliches Temperament – sie können sehr gut lügen und sind beide frustriert. Ich mag keine künstlichen Typen, ich komme besser mit ursprünglichen Leuten zurecht.
Was heißt ursprünglich? Außergewöhnlich. Wie ich eben.
On an average, he is known to deliver a hit every year. But surely Ajay Devgan is above the rat race?
That's what you think! The actor has a strong competitive streak in him.
According to him, a hit film makes him tick and continue to work in the film industry.
So, when Mani Ratnam held a press conference recently to assert that his new film Yuva is not a losing proposition, Devgan was right there in the forefront, to lend support.
The actor spoke to Syed Firdaus Ashraf:
I have seen the collections [of Yuva]. It is very good in Mumbai. The film has done well in 'A' class centres. People should at least highlight this fact. After all, if a film does well in 'A' centres, it is very big in terms of money. We should not run down the film.
Filmmakers make a film with the intention to cater to the masses. Unfortunately, the film [Yuva] was not understood well in 'B' centres.
I was very happy with my character [Michael Mukherjee] in the film. We say, "Kuch nahi hota desh ka [The country isn't making any progress]." Ultimately my character says, "Safai karni hai to khud jakar saaf karna hoga [If you need to clean the system you need to take the first step]."
Why am I making this effort to say that Yuva is doing well? I am only stating facts. And there is nothing wrong in it. I was not in the country when the film was released. I didn't know much about the controversies [that Yuva is a flop] around the film. Now I know for a fact that the film has done well in 'A' centres.
The 'B' centre people didn't understand the film and the masses could not relate [to it]. If we had made a straight film, people would have understood. But what is the point in making a routine film? I never felt that narrative was confusing the film.
I have given many hits in my career. To this day, I think the most important thing for every actor is to give a hit. A hit film means appreciation. Then you feel like working harder. You want to do better and better with every new film. Hits and appreciation of work is what keeps you ticking in the industry. What is the point of working if your films are not doing well?
I have done all kind of roles. I never think of what roles I should do and what I should not.
The only thing I can say about the film industry is that I have learnt a lot in all these years. From every new director and established director. I learnt lot of things from Mani Ratnam too. His thinking is clear and good.
Ajay Devgan, Vivek Oberoi, Kareena Kapoor, Mani Ratnam and Abhishek BachchanI am told people wait for an Ajay Devgan film. This is all part of success. Do filmein nahi chalengi to log galiyan dene lagenge [If two films of mine fail, the same people will pull me down]. I take everything my in stride. I work hard to meet people's expectations.
I don't know why the ratio of my hit films is more than my flop films. I guess I am lucky. I hope it doesn't happen vice-versa.
As far as producing is concerned, I am too occupied [right now]. Though [Devgan's earlier production] Raju Chacha did not do well, I was very happy the way the film turned out. It was more of a passion for me than business.
Work with [wife] Kajol? In future, but at the moment, I have no plans.
"Golmaal Returns is releasing at the right time" - Ajay Devgan By Devansh Patel, October 17, 2008 - 16:32 IST
Achieving prolonged success in Bollywood could never be described as easy. To do it, switching regularly between comedy, action and art-house drama is harder still. And to do it as an actor, director and producer must surely qualify you as someone truly gifted. Funny, they say, is hard. Funny floats in the ether and only the chosen can snatch it down. So, to be the funniest of them all without making those stretched faces is a challenge few can rise to. Ajay Devgan did this. This is a position he's achieved both through the relentless perfectionism of his approach to his work, and the ferocity with which he protects his private life. Apart from the very occasional tabloid snippet, we hear nothing about the man, only ever seeing him when he's playing someone else - which is, of course, exactly how he wants it to be. The actor took some valuable time out for London correspondent Devansh Patel from the set of his new film London Dreams and shared his views on his big Diwali release, Golmaal Returns, which he thinks has shaped up better than its prequel, Golmaal. So as one Dev questions, the other Dev answers in this Bollywood Hungama's short and sweet exclusive!
You return with Golmaal again. Are you looking forward to it? Of course I am, because the first part was really appreciated and still people come up to me and say that they've formed Golmaal Returns groups which is on the net also. When we started Golmaal Returns, we were very hesitant as it had to be funnier than or at least as funny as the first part. So there were many scripts we looked at but eventually we found one and we all thought that it was funnier than the first one.
Did Sharman Joshi's absence make you feel vulnerable? Initially we were wondering how we were going to fit in Sharman in the film. But the first day when Shreyas performed, we were all at ease. I think that Shreyas is fantastic.
Are you happy that you all have a woman in your life now? (laughs) Yeah, you're right. We were missing them in the first one. But the fact is that the script demanded it and female leads were not forced in Golmaal Returns.
You've worked with Kareena in Omkara and now in Golmaal Returns. How was it to unite back? It feels great. I've known her since many years now. It is very important for the co-actors to get along especially in a film like Golmaal Returns because you improvise a lot where humour is concerned and when you keep jelling and then pulling each others leg, it works both ways, isn't it?
Tell us a bit about the comic song where Celina holds you on the ship. That was really funny. You have to see it to believe it. It was a bit difficult to shoot that song but it all went well. It is the funniest song of the film.
Do you think Rohit Shetty making comedy instead of action is working for him? Rohit joined us as an assistant in Phool Aur Kaante. Since then, he has been with us. Then he joined Devgan Films. So as a kid brother, as a colleague and as a friend he has been with me for more than 15 years. I know he is good at action but right now he is doing good for himself by making comic films. I always knew that he had a great potential of becoming a director and that's why he started Zameen and now that he has proved himself, there is no looking back for Rohit.
U.K audiences are the most unpredictable. Good films are being rejected here. What have you to say? That's all over the world. It's happening everywhere right now. But I think that good scripts eventually work and something must be terribly wrong with some films which don't work. What has happened is that people now a days only want to be entertained. So when they are depressed, they don't want to watch another depressing story. But if you show them comedy and family dramas, it works. The problem with such audiences is that they don't want to experiment. They want to forget their personal issues and want to go and enjoy with family. They aren't bothered in which way you entertain them, but they have to be and that's the bottom line.
After U, Me Aur Hum, what next Mr Director Devgan? I am working on a script right now. I don't want to make films which are just regular films. It has to really come from my heart. The script has to move me. U, Me Aur Hum in fact did well in the U.K and now I'm working on something which is a little whacko. Devgan Films is also working on two or three more scripts which I won't be directing.
We also know that the inbox of your email is filled with more than 250 emails from fans across the globe. Hows the idea of interacting with your fans in the U.K working? I am interacting with everybody and not only the U.K audiences. It's just that I am in the U.K right now shooting for London Dreams and I thought that this can be a fantastic way of interacting with one of Indian Film Industry's biggest market after India, London. U.K is like a second home to us.
Did Shreyas Talpade get along well with you? He jelled in the first day itself. In fact you should ask him how he did that. He got so comfortable with all of us. Maybe everyone knew what to expect from everyone after having seen Golmaal, the prequel. I like the crew to sit down together and eat. I knew that Shreyas was the new one in the gang and if we did not make an effort of making him comfortable, I believe it could've messed up many things. It was just about breaking the ice on the first day and everything from then onwards was a smooth ride.
How was the experience of stretching your legs between two hummers? I didn't stretch my legs in between the hummer, I was standing on it. The stretching was done in Phool Aur Kaante. It was comfortable and Rohit wanted to continue where I left from Golmaal part one where I was seen on bikes. He wanted to elaborate a more and thus went for the hummers.
You've won the National Awards twice but we all know that they're under a big scrutiny. Do you think it's losing its national pride? I really don't know what happens where, and what leads to what. But I hope things remain good so that the credibility of the National Awards is maintained. That gives you a high or else they'll fall flat.
You're happy that Studio 18 is marketing and distributing your film Golmaal Returns? Your last film saw Eros International doing the same. It's not about name here. Both are good. There are so many films coming up and so many means of entertainment. Everybody is so busy. So you need to divert their attention and inform them that it's time for some light entertainment. Though this may sound simple and easy but it's not and Studio 18 knows it. But ultimately it's all decided after that Friday night when reality hits you. So you really need to market your films to grab the audience's attention in today's time.
Golmaal is returning two years after its prequel. Did you see the first part before you started shooting the second? No. The film has a very different story all together. It's got similar characters but their characterisation is different. It's another script at another level. It has nothing to do with part one but it will make you laugh more than part one, I'm sure.
How are you going to celebrate Diwali this year? By watching Golmaal Returns I guess. Diwali is a time of happiness. That's why I think Golmaal Returns is releasing at the appropriate time. It's an entertainer. So go, watch and laugh this Diwali. It's going to be fun unlimited.
übersetzt von FoxyX: Sie kehren mit Golmaal wieder zurück. Freuen Sie sich darauf? Natürlich freue ich mich darauf, weil der erste Teil wirklich geschätzt wurde und nach wie vor kommen die Leute zu mir und sagen, dass sie die "Golmaal Returns" Group gebildet haben, welche auch im Netz ist. Als wir mit "Golmaal Returns" anfingen, waren wir sehr zögerlich, weil es lustiger oder mindestens ebenso lustig sein musste wie der erste Teil. So gab es viele Scripts, die wir uns ansahen, schließlich fanden wir eins und wir alle dachten, dass es lustiger ist als das erste.
Brachte Sharman Joshis Abwesenheit Sie dazu, sich verwundbar zu fühlen? Zunächst fragten wir uns, wie wir dabei waren , Sharman im Film einzufügen. Aber sobald Shreyas den ersten Tag absolvierte, waren wir alle erleichtert. Ich denke Shreyas ist fantastisch.
Sind Sie glücklich, dass Sie jetzt alle eine Frau im Leben haben? (lacht) Ja, Sie haben Recht. Wir haben sie im ersten Teil vermisst. Aber Tatsache ist, dass es das Script erforderte und Hauptdarstellerinnen wurden in Golmaal Returns nicht erzwungen.
Sie haben mit Kareena in Omkara und jetzt in Golmaal Returns gearbeitet. Wie war die Wiedervereinigung? Es ist großartig. Ich kenne sie jetzt seit vielen Jahren. Es ist sehr wichtig für die Co-Schauspieler das sie in einem Film miteinander auskommen, besonders in einem Film wie Golmaal Returns, weil du viel improvisieren musst wo Humor betroffen ist, und wenn du keep jelling und dann pulling each andere Beine, es arbeiten beide Wege, ist es nicht so?
Erzählen Sie uns ein bisschen von dem komischen Song, wo Celina Sie auf dem Schiff hält. Das war wirklich witzig. Sie müssen es sehen um es zu glauben. Es war ein bisschen schwierig diesen Song zu dehen, aber es ging alles gut. Es ist der witzigste Song in diesem Film.
Denken Sie dass Rohit Shetty Komödien macht weil sie besser funktionieren als Action? Rohit schloss sich uns als Assistent in Phool Aur Kaante an. Seitdem ist er mit uns. Dann hat er sich Devgan-Films angeschlossen. Mehr ein Kind-Bruder als ein Kollege und als ein Freund sind wir mehr als 15 Jahre zusammen. Ich weiß er ist gut bei Action, aber jetzt ist es gut für ihn Comedy-Filme zu machen. Ich habe immer gewusst das er ein großen Potenzial hat als Director und das ist warum er anfing mit Zameen und jetzt hat er sich bewiesen und schaut nicht mehr zurück.
Das U.K Publikum ist das Unvorhersehbarste. Gute Filme werden hier abgelehnt. Was sagen sie dazu? Das ist überall auf der Welt so. Es passiert in diesem Augenblick überall. Aber ich denke, dass gute Scripts schließlich funktionieren und etwas muss schrecklich falsch sein mit einigen Filmen, wenn sie nicht funktionieren. Was jetzt geschehen ist, ist, dass die Menschen dieser Tage unterhalten werden wollen. So wenn sie deprimiert sind, sie wollen nicht eine andere deprimierende Story sehen. Aber wenn du ihnen Comedy oder Familien-Dramas zeigst, funktioniert es. Das Problem mit solchem Publikum ist, dass sie nicht experimentieren wollen. Sie wollen ihre persönlichen Angelegenheiten vergessen und wollen mit der Familie genießen. They aren't bothered in which way you entertain them, but they have to be and that's the bottom line. .
Nach UMAH, was ist das nächste Mr. Director Devgan? Ich arbeite z. Z an ein Script. Ich will keine Filme machen, welche nur einfach Filme sind. Es muss wirklich von meinem Herzen kommen. Das Script muss mich bewegen. UMAH war in der Tat gut in U.K und jetzt arbeite ich an etwas, das etwas verrückter ist. Devgan Films arbeitet auch an 2 oder 3 Script wo ich nicht Regie führen werde.
Wir wissen auch, dass der Posteingang Ihrer E-Mail mit mehr als 250 E-Mails von Fans der ganzen Welt gefüllt ist. Wie läuft die Idee zu interagieren mit Ihren Fans in U.K. Ich interagiere mit jedem, nicht nur mit dem Publikum in U.K. Nur bin ich gerade in U.K. für das Shooting von LD und ich dachte, dass dies eine phantastische Art sein kann zu interagieren, mit einem des größten Markts der indischen Filmindustrie nach Indien, London. UK ist wie ein zweites zu Hause für uns.
Kam Shreyas Talpade gut mit Ihnen aus? Er jelled am ersten Tag selbst. In der Tat sollten Sie ihn fragen, wie er das tat. Er hat sich mit uns allen sehr wohl gefühlt. Vielleicht wusste jeder, was zu erwarten war nachdem jeder den Vorläufer von Golmaal gesehen hatte. Ich mag, dass die Crew sich zusammen setzt und isst. Ich wusste das Shreyas der Neue in der Crew war und wenn wir uns nicht bemühen es ihm gemütlich zu machen, glaube ich, dass es viele Dinge hätte ruinieren können. Es war nur am ersten Tag wo das Eis gebrochen werden musste und ab dann war alles eine glatte Fahrt.
Wie war die Erfahrung, Ihre Beine zwischen zwei Hummers zu strecken? Ich habe meine Beine nicht zwischen zwei Hummers gestreckt, ich stand auf sie. Das ausstrecken war in Phool Aur Kaante. Es war angenehm und Rohit wollte fortsetzen wo ich in Golmaal Teil eins auf Fahrrändern gesehen wurde. Er wollte es mehr vervollkommnen und folglich fuhr ich auf die Hummers.
Sie haben zwei National Awards gewonnen, aber wir alle wissen, dass diese unter einer großen Prüfung stehen. Denken Sie, dass es seinen nationalen Stolz verliert? Ich weiß wirklich nicht, was wo passiert ist, und was führt wozu. Aber ich hoffe, dass alles gut bleibt, so dass die Glaubwürdigkeit von den National Awards aufrechterhalten wird. Das gibt dir ein Hoch, oder sie fallen tief.
Sie sind froh, dass Studio 18 ihren Film Golmal Returns vermarktet und verleiht? Ihr letzter Film sah, wie Eros International dasselbe tat. Es geht nich um Namen hier. Beide sind gut. Es gibt so viele kommende Filme und so viele Wege der Unterhaltung. Jeder ist so beschäftigt. So müssen Sie ihre Aufmerksamkeit umleiten und sie informieren, dass es Zeit für etwas leichte Unterhaltung ist. Obwohl das einfach und leicht klingen kann, aber ist es nicht und Studio 18 weiß es. Aber schließlich wird es alles nach dieser Freitagsnacht entschieden, wenn Realität hits you . So müssen sie wirklich ihre Filme auf den Markt bringen, um die Aufmerksamkeit des Publikums in der heutigen Zeit zu ergreifen.
Golmaal ist zurück nach 2 Jahren seines Voräufers? Hast du den 1. Teil gesehen bevor du mit dem Shooting des 2. Teil begonnen hast? Nein. Der Film hat alles in allem eine andere Story. Es hat ähnliche Charaktere, aber ihre Charakterisierung ist verschieden. Es ist ein anderes Script in einem anderen Niveau. Es hat nichts mit dem 1. Teil zu tun, aber er wird sie mehr zum lachen bringen als Teil 1, davon bin ich überzeugt.
Wie verbringen sie Diwali dieses Jahr? Ich schätze ich werde Golmaal Returns sehen. Diwali ist eine Zeit des Glücks. Deshalb denke ich, dass GR zur richtigen Zeit veröffentlich wird. Es ist ein Unterhaltungsfilm. Daher gehen sie, sehen und lachen sie dieses Diwali. Es wird Spaß unbegrenzt sein.
So says Ajay Devgan while admitting he and Salman Khan spent the recent London Dreams schedule bitching
You are sporting a different look these days. I sport a stubble in London Dreams. But then I got bored of it and shaved it off today. Tomorrow, I'll do away with the moustache.
How was it shooting with Salman? It's always great working with him. We get along so well. I don't understand how some people say that he has issues. I think he's one of the easiest persons to work with.
How did the two of you spend time together during the month long shooting schedule for London Dreams? A lot of bitching (laughs). But, I'm not going to tell you who we bitched about.
Do you agree that you're media shy? Yes, but it's not about being shy. I'm way too lazy to give interviews.
But, even the reticent Aamir Khan has started interacting with the media now. Yes, Aamir has done that. I also think it's important. I'll try to do so too.
You are never involved in controversies. I mind my own business. I don't care what anyone else is doing. But, I do have a lot of friends in the industry and we know that we are there for each other in time of need.
And who are these friends from the industry? Most of the people are those I've worked with. You would have never heard that I've had issues with anyone or anyone has had any problem with me. I don't take s*** and I don't give s***.
What about the so-called animosity between you and Shah Rukh Khan? We've hardly worked together to have any differences.
Kajol is one of SRK's closest friends but you have always stayed away from his parties. Not that I haven't always been invited. But, this is how I am and everybody in the industry knows that I don't go out too often.
What is your reaction to the recent Salman-SRK or SRK- Bachchan clash and the war for a title like King? I think it's naïve and stems from a certain level of insecurity. If one doesn't want to be involved in controversies, there will be none.
How do you juggle playing intense as well as comic characters? The variety keeps me going. If I keep doing the same thing again and again things are bound to get boring.
Is it more to do with taking a break from doing intense roles? I don't know if it's about taking a break from what I have been doing but I am definitely trying to do different things. The day I get bored, I won't like to work regardless of the roles that I will be offered.
Is there more to Golmaal Returns than the success of Golmaal? Success does create a brand. But, we felt that we must make a sequel solely because we really enjoyed ourselves working on the first part, which worked in a big way. We spent a lot of time looking at the sequel's script as I knew that if we make one, it had to be funnier than the first part.
Apparently, you've signed Kareena Kapoor for your next production. That's not true. I've not even decided what I will be making next.
übersetzt von FoxyX: Ich kümmere mich um meine eigenen Angelegenheiten
So sagt Ajay Devgan, während er zugibt, dass er und Salman Khan erschöpft sind vom lästern des neuen London Dreams Zeitplan.
Sie sehen in diesen Tagen anders aus. Ich trage Bartstoppeln in London Dreams. Aber dann war ich davon gelangweilt und rasierte es heute ab. Morgen werde ich den Schnurrbart beseitigen.
Wie waren die Dreharbeiten mit Salman? Es ist immer großartig mit ihm zu arbeiten. Wir kommen gut miteinander aus. Ich verstehe nicht, wie einige Menschen sagen, dass er Probleme hat. Ich denke, er ist einer von den einfachsten Personen beim arbeiten.
Wie verbrachten Sie die Zeit zusammen während der einmonatigen Dreharbeiten zu London Dreams? Viel gelästert (lacht). Aber ich werde Ihnen nicht verraten über wen wir gelästert haben.
Geben Sie zu dass Sie medienscheu sind? Ja, aber es ist keine Scheu. Ich bin zu faul Interviews zu geben.
Aber sogar der zurückhaltende Aamir Khan hat jetzt angefangen mit den Medien zu interagieren. Ja, Aamir hat das getan. Ich denke auch dass es wichtig ist. Ich werde es auch versuchen.
Sie werden nie in Streitigkeiten verwickelt. Ich kümmere mich um eigene Angelegenheiten. Es ist mir egal was andere tun. Aber ich habe wirklich viele Freunde in der Branche und wir wissen dass wir füreinander da sind in der Not .
Und wer sind diese Freunde aus der Branche? Mit den meisten habe ich zusammengearbeitet. Sie hätten nie gehört, dass ich Probleme mit irgendjemandem Probleme gehabt habe oder irgendjemand ein Problem mit mir gehabt hat. Es ist mir scheißegal und geht mir am A... vorbei.
Wie steht's mit der so genannten Feindseligkeit zwischen Ihnen und Shah Rukh Khan? Wir haben kaum zusammengearbeitet um irgendwelche Differenzen zu haben.
Kajol ist eine von SRKs engsten Freunden, aber Sie sind immer seinen Parteien ferngeblieben. Es ist nicht so das ich nie eingeladen worden wäre, aber so bin ich eben und jeder in der Branche weiß, dass ich nicht so häufig ausgehe.
Wie ist Ihre Reaktion zu den kürzlichen Salman-SRK oder SRK-Bachchan Konflikt und der Krieg für einen Titel wie King? Ich denke es ist naiv und von einem gewissen Grad der Unsicherheit kommt. Wenn man an Meinungsverschiedenheiten nicht beteiligt werden will, dann gibt es auch keine.
Wie schaffen Sie es so konzentriert auch einen komischen Charakter zu spielen? Die Vielfalt lässt mich weitermachen. Wenn ich immer wieder dasselbe machen würde, ist man festgenagelt und es wird langweilig.
Ist es mehr, als nur eine Pause zu machen von intensiven Rollen? Ich weiß nicht, ob es eine Pause ist von dem was ich bisher gemacht habe, aber ich werde auf jeden Fall versuchen verschiedene Dinge zu machen. Der Tag wenn ich gelangweilt bin, ich arbeite nicht gerne ohne Rücksicht auf die Rolle die mir angeboten wird.
Gibt es mehr zu Golmaal Returns als der Erfolg von Golmaal? Erfolg schafft eine Marke. Aber wir fanden, dass wir lediglich eine Fortsetzung machen müssen, weil wir wirklich genossen haben am ersten Teil zu arbeiten, der auf eine große Weise arbeitete. Wir verbrachten viel Zeit mit dem Skript für die Fortsetzung, weil ich wusste, dass, wenn wir eine machen, muss sie komischer sein als der erste Teil.
Anscheinend haben Sie Kareena Kapoor für Ihre folgende Produktion unter Vertrag. Das ist nicht wahr. Ich habe noch nicht entschieden, was ich als nächstes machen werde.
Golmaal Returns is releasing during Diwali. How upbeat are you about the film since the prequel, Golmaal, was well-received? I have no doubts that it will do well. I have seen the film. In fact, all of us saw it together and it is very funny. While watching the film, we were in splits and rolling in our seats. So I am sure it will be the same with the audience as well.
Do you think Golmaal Returns will generate similar response as Golmaal did? It has to, as it is funnier that Golmaal. It has a lot of fun and humour. I am sure people will get entertained and come out of the theatres with a happy smile on their faces during the festive season. Golmaal Returns will win all hearts. I vouch for that.
What was the reason for promoting the film in London? I was in London for one whole month shooting for London Dreams. And when I found some free time during the shooting; I did some interviews! I think it is important to promote any film to create awareness amongst all. It was an opportunity I did not want to miss.
This is your second film with Kareena Kapoor after Omkara. What was the equation between the two of you this time? It is always great to work with Kareena. We share a great rapport. And it was fun to do a comedy film together because she has a great sense of humour which is hidden otherwise.
She plays an ardent fan of Ekta Kapoor’s serials and is a suspicious wife. Tusshar is playing her brother. Did you have some hilarious moments while shooting for the film? Kareena had seen Golmaal and was quite buoyant about this film. Her name is Ekta in the film and she is an ardent Balaji Telefilms’ fan and watches all their serials. She begins suspecting her husband, that is me, and cooks up stories so much so that the husband is fed up of her tales. And thus he begins to lie to her and small lies end up creating a major chaos in their household. Tusshar, like in real life, plays Ekta’s brother. The two join hands and make my life miserable and it is fun to watch the circumstances that lead to side-splitting moments. There were times when we had to go in for several retakes as we would break into laughter. Even the technicians and spot boys were not spared. It was a fun atmosphere on the sets as well.
This time again, Tusshar is playing the dumb character. Yes (laughs) and believe me, he has mastered the art of playing a dumb guy. He can now be uproarious even when not shooting.
What was the equation with Arshad Warsi and Tusshar? All of us get along very well and this is very important when doing a comedy film. I have done a few films with Tusshar and Arshad and me have done three films together.
How did you find Shreyas Talpade who has replaced Sharman Joshi in Golmaal Returns? Shreyas gelled well with the team and the character right from day one. He is a very good actor.
All the four of you four have even dressed as girls for a scene. What was the atmosphere while doing that particular scene? It was funny (laughs) and awkward. It is a part of our job and as actors, we have to do what is expected of us. We did have a jovial time doing this scene.
From an action director, Rohit Shetty has moved to making comedies? According to you was it a wise decision? It is not about comedies or action films. It is about what you can deliver convincingly. I think Rohit is a good director. I must say he has managed to tap the pulse of the audience.
What next after U, Me Aur Hum? I am working on the script though nothing concrete has come up yet. I want to direct another film but that will happen only next year.
For London Dreams, you seemed to have got yourself a new look? How was it experimenting? London Dreams is a different and an upbeat film. And yes I have a different look in it. I have a stubble and I hope people like it because I am enjoying it. I don’t mind experimenting with my looks as long as the script demands it.
You are doing a film with Vipul Shah for the first time and you are working with Salman Khan again. How was the experience? Vipul, as everyone is aware, is an organised director and knows what he wants from his team. Salman is a good friend and it was fun be working together again. We shared a good rapport with Asin, the new heroine.
You are back with Kajol in Toonpur Ka Superhero.What kind of memories did you share while shooting for the film? Nothing really, we were just doing our work. I always enjoy working with her.
How is it performing along with animated characters in the toon world? It is tough because you are performing to yourself as there is no one with you. The animated characters are incorporated later.
After Phool Aur Kaante, you are back to performing your own stunts in Toonpur ... and even hurt your back while performing a stunt for the film. Oh, it was a minor accident. As for performing the stunts, it was fantastic doing something I have always enjoyed. I would love to do more stunts since it is not really dangerous now with all kinds of precautionary measures.
Did you enjoy your tryst on TV as the judge for Zee TV’s reality show Rock N Roll Family? That was another great experience. I enjoyed judging people and most importantly, being myself.
What next after Golmaal Returns? Shooting for Prakash Jha’s Rajniti starts in February. I also have an untitled film with Priyadarshan which is a comedy. Then there is a film with Rohit Shetty that we are working on. That is all I have at the moment so I want to enjoy life in the meantime.
übersetzt von soulsurfer: GR kommt zu Diwali. Wie sicher sind Sie wegen des Erfolgs, da ja GOLMAAL gut angekommen ist? Ich habe keine Zweifel am Erfolg, nachdem ich den Film gesehen habe. Wir haben ihn sogar zusammen angeschaut und er ist wirklich sehr lustig. Wir haben uns während der Vorführung förmlich in den Sitzen gewälzt vor Lachen. Deswegen bin ich sicher, dass er beim Publikum genauso ankommt.
Glauben Sie, dass GR genauso aufgenommen wird wie GOLMAAL? Sicher, schon weil der Film lustiger ist als GOLMAAL. Sehr humorvoll und wirklich spaßig. Er wird die Leute bestimmt gut unterhalten und sie während mit einem Lächeln auf den Gesichtern aus den Kinos kommen. GR wird ihre Herzen erobern – da wette ich drauf.
Was war der Grund dafür, für den Film auch in London zu werben? Ich war einen ganzen Monat wegen der Dreharbeiten für LD in London. Und in meiner freien Zeit habe ich einfach ein paar Interviews gegeben! Für mich ist es wichtig, jeden Film so vielen Leuten wie möglich vorzustellen, um genügend Aufmerksamkeit zu bekommen. Das war einfach eine Gelegenheit, die ich nutzen wollte.
Es ist Ihr zweiter Film mit Kareena nach OMKARA. Wie ging es diesmal mit Euch beiden? Es ist immer klasse, mit Kareena zu arbeiten. Wir kommen sehr gut miteinander zurecht. Und es war toll, eine Komödie mit ihr zu machen, weil sie nämlich einen super Humor hat, der sonst gar nicht zur Geltung kommt.
Sie spielt einen Hardcore-Soap-Fan und eine eifersüchtige Ehefrau. Tusshar ist ihr Film-Bruder. Hattet Ihr während der Dreharbeiten viel Spaß zusammen? Kareena hatte sich GOLMAAL vorher angesehen und war ziemlich angetan davon. Ihr Filmname ist Ekta und sie schwärmt für Balaji und schaut sich alle Serien im Fernsehen an. Sie verdächtigt ihren Ehemann – also mich – ständig der Untreue, was den verrückt macht. Und so schwindelt er sie an, dann kommt eins zum andern und am Ende steht das pure Chaos. Tusshar spielt – wie im richtigen Leben – Ektas Bruder. Die beiden tun sich zusammen und machen mir das Leben zur Hölle. Es ist witzig, die Entwicklung zu beobachten, die zu wahren Lachsalven führt. Wir mussten manche Szenen mehrmals drehen, weil wir schon dabei dauernd lachen mussten. Sogar den Technikern und Beleuchtern ging es so. Es war eine ziemlich entspannte Atmosphäre am ganzen Set.
Tusshar spielt auch dieses Mal wieder den Trottel? Ja (lacht) – und glaubt mir, das macht er ziemlich gut. Er ist mittlerweile außerhalb des Drehs schon genauso witzig.
Wie harmonierten Arshad Warsi und Tusshar? Alle sind gut miteinander zurechtgekommen, und das ist für eine Komödie entscheidend. Mit Tusshar habe ich schon ein paar Filme gemacht, mit Arshad war es mein dritter.
Wie fandest du Shreyas Talpade anstelle von Sharman Joshi? Shreyas hat sich super eingefügt – sowohl ins Team als auch in seine Rolle. Er ist ein sehr guter Schauspieler.
Ihr vier Männer habt Euch für eine Szene als Mädels verkleidet? Was war das für eine Atmosphäre? Das war lustig (lacht) und merkwürdig gleichzeitig. Es ist einfach Teil unserer Arbeit. Als Schauspieler müssen wir machen, was von uns verlangt wird. Wir hatten jedenfalls Spaß beim Drehen.
Rohit Shetty hat von der Action zur Komödie gewechselt. Finden Sie, dass das eine richtige Entscheidung für den Regisseur war? Es geht nicht darum, ob du jetzt Komödie oder Action machst – es geht darum, was du überzeugend rüberbringen kannst. Ich denke, Rohit ist einfach ein guter Regisseur. Er hat jedenfalls den Finger am Puls des Publikums.
Was kommt für Sie nach UMAH? Ich arbeite an einem Drehbuch, aber es gibt noch nichts Konkretes. Ich möchte noch einmal Regie führen, aber das wird nicht vor dem nächsten Jahr passieren.
Es sieht so aus, dass Sie sich für LD ein neues Aussehen zugelegt haben? Wie fühlt sich das an? LD ist ein ganz anderer und moderner Film. Ich sehe anders aus, das ist richtig. Mit Stoppelfrisur – ich hoffe, dass die Leute sie mögen werden. Mir jedenfalls gefällt sie. Wenn die Rolle es verlangt, habe ich nichts gegen Experimente.
Sie filmen zum ersten Mal mit Vipul Shah und nach langer Zeit auch wieder einmal mit Salman Khan. Wie war das? Vipul ist, wie jeder weiß, ein sehr zielstrebiger Regisseur und weiß, was er von seinen Leuten will. Salman ist ein guter Freund, es hat Spaß gemacht, wieder zusammenzuarbeiten. Mit Asin, der neuen Heldin, sind wir gut zurechtgekommen.
Mit Kajol zusammen machen Sie TKSH. Hat das Erinnerungen bei Euch geweckt? Nicht wirklich, wir haben einfach unsere Arbeit gemacht. Ich arbeite immer gern mit ihr.
Wie ist das als Schauspieler mit Cartoonfiguren zusammenspielen zu müssen? Das ist schwierig, weil du allein spielst. Die Animation wird ja erst später eingebaut.
Nach PAK haben Sie in TKSH wieder alles Stunts selbst gemacht – und sich sogar dabei am Rücken verletzt? Oh, das war nur ein kleiner Zwischenfall. Die Stunts haben mir wirklich Spaß gemacht, das war schon immer so. Ich würde gern mehr Stunts machen, und mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen ist das auch nicht wirklich gefährlich.
Haben Sie Ihren Ausflug ins Fernsehen als Jurors für die Realityshow Rock´n´Roll Family genossen? Das war eine tolle Erfahrung. Ich habe das Bewerten genossen und auch, dass ich einfach ich selbst sein konnte.
Was kommt nach GR? Die Dreharbeiten für Prakash Jhas RAJNITI beginnen im Februar. Ich habe außerdem noch eine Komodie mit Priyadarshan in der Queue, der noch keine Titel hat. Dann gibt es einen weiteren Film mit Rohit Shetty, an dem wir gerade arbeiten. Das ist alles. Ansonsten werde ich einfach mein Leben genießen.
You’ve returned from the London Dreams schedule a week earlier than scheduled. Anything wrong? We had allotted more dates just in case they were needed. Otherwise, we wrapped up the shoot of London Dreams in time. Director Vipul Shah is very well organised. Packing up earlier also allowed me to spend Diwali at home.
Did you expect the upbeat initial collections for Golmaal Returns? One does hope one’s movie does well. Considering Golmaal did very well, we felt that the collections of Golmaal Returns would at least match those of the first film.
How come you agreed to do that drag scene? It works since the character continues to speak like a man.. and he even gets caught. It’s not about how convincing he is.. the scene is about stupidity. The audience wants to be entertained. Going by the feedback, the film is getting a positive response.
How different is this London Dreams from the one that Rajkumar Santoshi was supposed to make? Vipul has made the changes he wanted to. He has only retained the basic idea of two friends intact. The characters haven’t undergone much of a change.
Does it make sense to go ahead with the film said to be based on Amadeus when Suneel Darshan’s version.. Shakalaka Boom Boom.. has already bombed? Our film is about two friends and their aspirations, which wasn’t the idea in Suneel’s movie in which the two protagonists were rivals.
What was Rajkumar Santoshi’s reaction when you agreed to do London Dreams with Vipul Shah? He has no issues and we continue to share the same rapport as before. He has narrated a subject to me. When he’s ready, we’ll go with it.
Toonpur ka Super Hero seems to be taking long to complete. The film is basically about animated characters. Kajol and I are the only two ‘real’ persons in it. We want to make a film that’s technically at par with international standards. And that does take time, it has elaborate special effects and action sequences.
In hindsight, are you happy with U Me aur Hum? It did seem as if you were playing to the gallery in the first half. When I was shooting in London, several people told me that I had done a good job as a director. When I look back, somewhere I tried to play a bit safe in the first half. Hopefully I won’t make that mistake again.
It seems that you’re making an action thriller next year. Will Kajol be in it? I’m still working on the script.. so it’s too early to catergorise it. But yes, there will be action in it. The humour will be dark. As for Kajol, we can take a call on that only after the script is complete.
übersetzt von Maya.J: Sie sind von den Dreharbeiten London Dreams eine Woche früher zurückgekommen. Irgendetwas falsch gelaufen? Wie haben mehr Tage bewilligt für den Fall, dass sie gebraucht werden. Auf der anderen Seite haben wir die Drehs für London Dreams pünktlich unter Dach und Fach gebracht. Etwas früher einzupacken erlaubt es mir Diwali zu Hause zu verbringen. Der Regisseur Vipul Shah ist sehr gut organisiert.
Haben sie den anfänglichen Auftakt der Einnahmen für Golmaal Returns erwartet? Man hofft, dass seine Filme es gut machen. Vertrauend darauf, dass Golmaal sehr gut angekommen ist, haben wir gefühlt, dass die Einnahmen von Golmaal Returns zumindestens dieselben wie beim ersten Film sein werden.
Wie kommt es, dass sie der Transvestitenszene zustimmten? Es gelingt weil der Charakter weiter so, wie eine Mann spricht..und er wird auch noch gefasst. Es geht nicht darum, wie überzeugend er ist..die Szene ist absolut albern. Die Zuschauer wollen unterhalten werden. Wenn ich die Feedbacks ansehe, bekommt der Film positive Rückmeldungen.
Wie weit unterscheidet sich dieser London Dreams von dem den Rajkumar Santoshi machen sollte? Vipul hat die Änderungen gemacht, die er wollte. Er hat nur die Basisidee von zwei Freunden übernommen. Die Charaktere haben sich sehr verändert.
Macht es Sinn mit einem Film weiterzumachen, der auf Amadeus basiert, wenn die Version von Suneel Darshan (Shakalaka Boom Boom) schon zerplatzt ist? Unser Film ist über zwei Freunde und ihre Hoffnung, das war nicht die Idee von Suneels Film, der über zwei Hauptdarsteller geht die Rivalen sind.
Wie war die Reaktion von Rajkumar Santoshi, als sie zustimmten London Dreams mit Vipul Shah zu machen? Er hat keine Belange darin und uns verbindet dieselbe Beziehung wie vorher. Er hat mir ein Subjekt erzählt. Wenn er fertig ist, werden wir es anfangen.
Toonpur Ka Super Hero sieht so aus, als würde er lange brauchen, um fertig zu werden. Der Film ist hauptsächlich mit animierten Figuren. Kajol und ich sind die einzigen realen Personen in dem Film. Wir wollen den Film technisch auf internationalen Standard bringen. Und das braucht Zeit, er hat ausgeklügelte spezial Effekte und Aktion Szenen.
Im Nachhinein sind sie mit U Me Aur Hum glücklich? Es sieht so aus als würde sie sich in Szene setzen in der ersten Hälfte. Als ich in London drehte, haben mir viele Leute gesagt, dass ich einen guten Job als Regisseur gemacht habe. Wenn ich zurücksehe, irgendwann in der ersten Hälfte habe ich versucht auf Sicherheit zu spielen. Hoffentlich werde ich den Fehler nicht wieder machen.
Es sieht so aus als würden sie nächstes Jahr eine Aktion Thriller machen. Wird Kajol mitspielen? Ich arbeite immer noch an dem Drehbuch...deshalb ist es zu früh um sich festzulegen. Aber ja es wird Aktion darin sein und schwarzer Humor. Und betreffen Kajol, wir können das entscheiden, wenn das Drehbuch fertig ist.
Golmaal Returns (GR) has done very well and Ajay Devgan can't stop beaming.
In a candid chat, the normally taciturn Devgan shoots straight from the hip:
How do you take it when Kareena says GR has worked because the producers used her as the USP? Do I have to take it (laughs)? Everybody has the right to claim that a film's a hit because of them. These claims make me laugh. It's fair for everyone to claim anything but the bottomline is everybody who is part of the film is responsible for the film's success.
Are you happy with the film? Yes. It's the highest grosser this year it's grossed 50 crore all over India (sixth-day figures). In Mumbai alone, GR touched more than Rs 9 crore. Collections-wise, it has done better than any film in the recent five years. That's what the figures, distributors and exhibitors are saying about the collections. We should realise one thing if somebody's film works, the whole industry benefits by it. One should be happy and not crib about each other's successes.
Have Kajol and Nysa seen the film? Yes. They saw it and loved it but the most unusual compliment I have received is being called 'cute' by my fans. I don't know if it suits me but I was laughing when I read it.
Arshad says his role has been chopped. Everything is about promotion today. Arshad and Rohit will abuse each other today and make-up tomorrow but I am happy anything that helps in the promotion of the film! (grins). But if you are asking me if Arshad's role was really chopped I will say this from the script to the release GR is exactly the way it was narrated to everybody.
Why would Arshad lie? Why don't you ask him? Everybody in the Golmaal unit will give you the same answer as me. Why would anyone want to chop his role? Is he not a good actor? I don't think anyone should complain about anything.
Today GR is a hit. But in the past years you took a laidback attitude and signed some bad films. Yes I did make a couple of mistakes in the past. There were lots of things I did for friends and relationships which I realised I shouldn't be doing. But today, when friends come to me, I refuse outright. I tell them, 'if you need help, I can help you in some other way but this is going to harm you and me both'.
When's your next directorial venture happening? I am working on my script. It's a completely wacko subject with a lot of dark humour and action.
There was a buzz that Kareena is in your next directorial venture. I have no clue where that rumour originated from especially when I didn't even have a script then. I haven't approached Kareena for any of my home productions.
You have been bonding a lot with Salman Khan. I have spent a month and a half with him while shooting for London Dreams. We got along very well during Hum Dil De Chuke Sanam also. The best thing is, whenever we have met after that we have always picked up from where we left off. We did that again. We get along well as we are both very straightforward and are honest people who don't care what others are doing. Salman and I are happy doing our own thing. We don't plan or plot to harm others; that's why we get along.
The bonding is interesting, especially when Salman and Shah Rukh have had a fight and there is the perception that you don't like SRK. There are lots of perceptions but I don't have any issues with anybody.
Which camp are you a part of today the SRK or Salman camp? I don't think there is any camp or divide in the film industry today. Nor do I think that anybody is part of any camp. Tomorrow they will make up and then what happens to the camps? I haven't even thought of making my own camp ever so why should I be a part of anybody else's camp? One is so concerned with one's own life and pressures where does one have the time to be concerned about others? It's a small industry. Tomorrow if anyone needs help, I'm sure everyone will be there for him. I too will be there for any and everybody.
übersetzt von Maya.J: Golmaal Returns (GR) hat sich gut gemacht und Ajay Devgan kann nicht aufhören zu strahlen. In einem offenen Gespräch schießt der sonst so schweigsame Devgan direkt aus der Hüfte:
Wie nehmen sie es auf, wenn Kareena sagt, dass GR nur gelungen ist, weil der Produzent sie als besonderes Merkmal verwendet hat? Muss ich das beantworte? (Lacht) Jeder hat das Recht zu sagen das der Film seinetwegen ein Hit geworden ist. Diese Behauptungen bringen mich zum Lachen. Jeder darf alles von sich behaupten, aber die Grundidee ist die, dass jeder der Teil des Filmes ist, auch verantwortlich für dessen Erfolg ist.
Sind sie glücklich mit dem Film? Ja. Es ist die größte Eröffnung dieses Jahres und hat 50 Crore in ganz Indien in 6 Tagen eingenommen. Nur in Mumbai alleine hat GR mehr als 9 Crore Rupien erreicht. Zusammengenommen hat er sich besser gemacht als jeder Film in den letzten 5 Jahren. Das ist es, was die Zahlen, Großhändler und Kinobesitzer über die Einnahmen sagen. Wir sollten etwas realisieren, wenn ein Film gut läuft, dann profitiert die ganze Filmgesellschaft davon. Man sollte glücklich sein und nicht eifersüchtig auf den Erfolg eines anderen.
Haben Kajol und Nysa den Film gesehen? Ja. Sie haben ihn gesehen und lieben ihn, aber das ungewöhnlichste Kompliment, dass ich von meinen Fans erhalten habe, ist, dass sie mich niedlich finden. Ich weiß nicht, ob es zu mir passt, aber ich habe sehr gelacht, als ich es gelesen habe.
Arshad sagt, dass seine Rolle gekürzt wurde. Alles ist für die Werbung heute. Arshad und Rohit werden sich heute beschimpfen und morgen vertragen, aber ich bin nur glücklich für alles, was dem Film in der Werbung hilft. (Grinst) Aber wenn sie mich fragen ob Arshads Rolle wirklich gekürzt wurde, dann werde ich ihnen sagen vom Drehbuch bis hin zur Eröffnung ist GR genau in der Art in dem es jedem erzählt wurde.
Warum sollte Arshad lügen? Warum fragen sie nicht ihn? Jeder in der GR Einheit wird ihnen dieselbe Antwort geben wie ich. Warum sollte jemand seine Rolle kürzen? Ist er kein guter Schauspieler? Ich denke nicht, dass irgendjemand sich über irgendetwas beschweren sollte.
Heute ist GR ein Hit. Aber in den letzten Jahren hatten sie eine lockere Einstellung und haben ein paar schlechte Filme unterschrieben. Ja, ich habe eine Anzahl Fehler in der Vergangenheit gemacht. Es gab eine Menge Sachen die ich für Freunde und für Verbindungen gemacht habe, von denen ich heute weiß, das ich sie hätte nicht machen sollen. Aber heute, wenn Freunde zu mir kommen, kann ich auch ablehnen. Ich sage ihnen, wenn ihr Hilfe braucht, kann ich euch helfen auf die ein oder andere Weise, aber dieser Film wird uns beiden schaden.
Wenn wird ihr nächstes Projekt als Regisseur beginnen? Ich arbeite an meinem Drehbuch. Es ist eine komplett verrückte Sache mit viel schwarzem Humor und Aktion.
Es gab ein Gerücht, dass Kareena Teil ihrer nächsten Projektes ist. Ich habe keine Ahnung, woher dieses Gerücht gekommen ist, zumal ich damals nicht mal ein Drehbuch hatte. Ich habe Kareena nicht angesprochen für keine meiner Hausproduktionen.
Sie haben sich viel mit Salman Khan getroffen. Ich habe einen Monat und noch einen halben mit ihm verbracht, während er London Dreams gedreht hat. Wir sind auch während Hum Dil De Chuke Sanam sehr gut miteinander ausgekommen. Das Beste ist, wann immer wir und wieder sehen, machen da weiter, wo wir aufgehört haben. Wir haben das wieder gemacht. Wir kommen prima miteinander klar, weil wir beide sehr gradlinige und ehrliche Leute sind, die sich nicht darum kümmern, was andere machen. Salman und ich sind sehr glücklich damit, unsere eigenen Sachen zu machen. Wir planen und zetteln nichts an, was anderen schadet, darum kommen wir klar.
Diese Verbindung ist interessant, insbesondere weil Salman und Shah Rukh einen Streit haben und es die Auffassung gibt, dass sie SRK nicht mögen. Es gibt eine Menge Auffassungen, aber ich habe keinen Streit mit niemanden.
Welchem Lager gehören sie heute an, dem Salman oder dem Shah Rukh Lager? Ich glaube nicht, dass es ein Lager oder eine Trennung in der Filmindustrie heute gibt. Ich denke auch nicht das irgendjemand Teil eines Lager ist. Morgen werden sie sich vertragen und was geschieht mit den Lagern? Ich habe niemals daran gedacht mein eigenes Lager zu bilden, wieso sollte ich dann Teil eines anderen Lagers werden? Man ist so konzentriert auf sein eigenes Leben und den Druck, woher soll man die Zeit nehmen sich auf andere zu konzentrieren? Es ist eine kleine Industrie. Morgen, wenn jemand Hilfe braucht, bin ich sicher, dass jeder für ihn da ist. Auch ich werde da sein für diesen und jenen.
Golmaal Returns hits theatres on Wednesday, and after the first part being quite a success at the box office, all eyes are now on the sequel. CNN-IBN's Entertainment Editor Rajeev Masand caught up with the four main stars of the film.
Rajeev Masand: After Golmaal in 2006, there was scope for a sequel, but my question is, after the first film it is easy to make the second one bigger but it's also important to make it better. Isn't it?
Ajay Devgan: It's most important to make it better and that is the reason we took so long to make the sequel as we needed the right kind of script and the right angle.
Arshad Warsi: And honestly speaking the storyline of the sequel is funnier than the first film.
Rajeev Masand: But are the characters still the same? Tusshar, do you still play the mute funny guy?
Tusshar Kapoor: Yes, my character is the same along with everyone's name which is also the same.
Ajay Devgan: The characters are the same.
Arshad Warsi: We're still paying idiots like in the first one.
Tusshar Kapoor: Also the film doesn't start from where it left off, as it's a whole new episode.
Rajeev Masand: But give us some idea about the film?
Ajay Devgan Well, in the first film, we all play friends. But in this one, Kareena plays my wife and Tusshar plays Kareena's brother. Arshad plays a cop and we don't like eachother and it's tussle between the both of us.
Arshad Warsi: What I'm doing is trying to find out what Ajay is upto in the film.
Rajeev Masand: In Golmaal, all four characters were after one girl, but in the sequel the bar has been raised has there are also four girls in the film?
Ajay Devgan: Yes, we insisted we all want a heroine each.
Arshad Warsi: And there was more money, so we could afford it.
Rajeev Masand: Assuming all goes well with Golmaal Returns, is there going to be a part three?
Ajay Devgan: There is no assuming, it will go well and there going to be a part three as we're working on it.
übersetzt von sylva: Nachdem am Mittwoch GR in die Kinos kam und der erste Teil Golmaal ein großer Erfolg war, schaut alles auf den zweiten Teil. Rajeev Masand sprach mit den Darstellern.
Rajeev Masand: Nach Golmaal in 2006 gab es gute Chancen für eine Fortsetzung, aber meine Frage lautet ist es nach dem ersten Film leichter eine größere Fortsetzung zu machen oder ist es nicht genauso wichtig es besser zu machen?
Ajay Devgan: Es ist sehr wichtig es besser zu machen, deswegen nahmen wir uns auch so lange Zeit für die Fortsetzung um das richtige Drehbuch und den richtigen Blickwinkel.
Arshad Warsi: Und ehrlich gesagt ist die Geschicht vom 2. Teil viel lustiger als vom ersten Film
Rajeev Masand: Aber sind die Charaktere noch die selben? Tusshar, spielst du wieder diesen lustigen stummen Jungen?
Tusshar Kapoor: Ja, meine Rolle ist die gleiche genauso wie alle anderen Namen auch.
Ajay Devgan: Die Charaktere sind die gleichen.
Arshad Warsi: Wir spielen die selben Idioten wie im ersten Teil.
Tusshar Kapoor: Aber der Film fängt nicht da an, wo der erste Teil aufhörte.
Rajeev Masand:Gebt ihr uns eine Vorstellung von dem Film?
Ajay Devgan: Gut, im ersten Teil spielten wir alle Freunde. Aber in diesem Teil spielt Kareena meine Ehefrau und Tusshar ist ihr Bruder. Arshad spielt einen Polizisten und wir mögen uns nicht, es ist ein Kampf zwischen uns beiden.
Arshad Warsi: Ich versuche herauszufinden, wozu Ajay im Film da ist.
Rajeev Masand:In Golmaal waren alle Jungs hinter einem Mädchen her. Im 2. Teil wurde dies erweiter und es gibt ebenfalls 4 Mädchen im Film?
Ajay Devgan: Ja, wir bestanden darauf, dass jeder eine Heroine wollte.
Arshad Warsi: Es war auch mehr Geld vorhanden, so dass wir uns das leisten konnten.
Rajeev Masand: Angenommen es läuft alles gut mit Golmaal Returns, wird es einen 3.Teil geben?
Ajay Devgan: Es gibt kein "Angenommen", alles läuft gut und es wird einen 3. Teil geben, wenn wir daran arbeiten.
Shubha Shetty-Saha Thursday, November 06, 2008 23:59 IST
Ajay Devgan says he is taken aback by the huge success of his film Golmaal Returns
Ajay Devgan starrer Golmaal Returns, which was released during Diwali, had a 95 per cent opening. This has surprised the actor because he didn’t anticipate such a huge opening.
He says “I don’t know what worked for the film. We knew it would work, but never expected it would be this big. I have been told that it had the biggest opening in the last 5-6 years. I am also told that the first week’s collection is something totally unheard of. It is shocking. I didn’t expect this at all. I guess there is some kind of luck attached.”
However, Ajay is not allowing himself to fly high after the success. “I know there is yet another Friday coming up where I might have to hit a low. So, its better that I don’t fly too high now,” he says humbly.
After his directorial debut U, Me Aur Hum, Ajay plans to direct another film soon. “I have been working on a script on dark humour for last six months. I will start it as soon as I have some time,” he says. The actor admits that he’s always been a little laidback as far as planning his life is concerned.
He says, “My journey in Bollywood just happened. I have never had any long-term goals. I live for the moment. I work hard and don’t think about what it will bring me the next day. I flow with the tide and if you do that, things are bound to work for you.”
Ajay says luck has been a constant factor in his career. “I am lucky that people have accepted me in all kinds of roles. Not many can boast of this. That’s what keeps me going because I know I can do things differently,” he says.
A man of few words, Ajay doesn’t believe in wasting his breath on talking too much. “I only speak what is important. I don’t believe in going on and on about something. My one line says everything. It should always be quality over quantity,” he says.
But there is one thing that he thinks which cannot be described even by words - the feeling of being a father. “What I feel after I have become a father can only be felt by a father and understood by a father. I can’t explain that in words.
After your child is born, suddenly everything changes. You become more responsible and all your decisions are taken accordingly. Whatever worries you have during the day, one glimpse of your child and everything is forgotten. You simply stop thinking about yourself. I am not reckless, thanks to my child. My short-term decisions are also based on the effect it will have on my family. I would never do the things I did 10 years ago, because now my family’s feelings come first,” he says.
übersetzt von Bollywoodsbest by Bipasha: Ich bin schockiert: Ajay Devgan Ajay Devgan starrer Golmaal Returns, der während Diwali veröffentlicht wurde, hatte eine 95-Prozentige-Eröffnung. Das hat den Schauspieler überrascht, weil er nicht solch eine riesige Eröffnung voraus gesehen hat. Er sagt, Ich konnte nicht wissen, was für den Film funktioniert. Wir wussten, dass es funktionieren würde, aber wir haben nie erwartet, dass es so viel sein würde. Mir ist gesagt worden, dass es die größte Eröffnung in den letzten 5-6 Jahren war. Mir wird auch gesagt, dass der erste Wochenend-Geldeingang etwas einmaliges war. Er ist geschockt. Ich habe das überhaupt nicht erwartet. Ich glaube, dass es eine Art zugefügtes Glück gibt.
Jedoch erlaubt Ajay sich nicht, nach dem Erfolg abzuheben. Ich weiss, dass es noch einen anderen Freitag gibt, der kommt, wo ich einen niedrigen Erfolg haben könnte. Also, ist es besser, dass ich jetzt nicht abhebe, sagt er demütig.
Nach seinem Dirktorial-Debüt U, Me Aur Hum, plant Ajay bald einen anderen Film zu leiten. Ich habe in den letzten sechs Monaten an einem Drehbuch mit schwarzem Humor gearbeitet. Ich werde es anfangen, sobald ich Zeit habe, sagt er. Der Schauspieler gibt zu, dass er immer ein wenig entspannt war, so weit es seine Lebensplanung betraf.
Er sagt, meine Reise in Bollywood ist gerade passiert. Ich habe nie irgendwelche langfristigen Absichten gehabt. Ich lebe im Momment. Ich arbeite hart und denke nicht daran, was es mir am nächsten Tag bringen wird. Ich ströme mit den Gezeiten und wenn Du das tust, werden Dinge bestimmt, für Sie zu arbeiten.
Ajay sagt, dass Glück ist ein unveränderlicher Faktor in seiner Karriere gewesen. Ich bin glücklich, dass die Leute mich in allen Arten von Rollen akzeptiert haben. Nicht viele können damit prahlen. Das ist es, was mich weitermachen lässt, weil ich weiß, dass ich verschiedene Dinge machen kann, sagt er.
Ein Mann von wenigen Worten, Ajay glaubt nicht an das Vergeuden seiner Puste bei zuviel Unterhaltung. Wir sagen nur, was wichtig ist. Ich glaube nicht daran, über etwas hinwegzugehen. Meine eigene Linie sagt alles. Es sollte immer Qualität über die Quandität gehen, sagt er.
Aber es gibt eine Sache wo er denkt, dass diese nicht nur mit Worten beschrieben werden kann - das Gefühl Vater zu sein. Was ich fühle, nachdem ich Vater geworden bin, kann nur von einem Vater gefühlt und von einem Vater verstanden werden. Ich kann das nicht in Worte fassen.
Nachdem dein Kind geboren ist,ändert sich plötzlich alles. Sie werden verantwortlicher, und alle Ihre Entscheidungen werden entsprechend getroffen. Was für Sorgen Sie während des Tages haben, ein Blick auf Ihr Kind und alles ist vergessen. Sie hören einfach auf, an sich zu denken. Ich bin dank meines Kindes nicht rücksichtslos. Meine Kurzzeitentscheidungen beruhen auch auf den Einfluss, den es auf meine Familie haben wird. Ich würde nie Sachen machen, die ich vor 10 Jahren tat, weil jetzt an erster Stelle meine familiären Gefühle kommen, sagt er.
On the eve of the Delhi Half Marathon, actor Ajay Devgan gets talking about his role in the big run with MiDDAY's Pragyan Mohanty.
What brings you to the Delhi Half Marathon? Kajol and I are representing Harmony - an NGO dedicated to senior citizens. Both of us truly believe in the cause and are here to do our bit.
What significance does a marathon hold for you? It is a celebration of human spirit where every individual is a story by himself. It is both a humbling and an overwhelming experience and I am really looking forward to it.
Kajol and you will be flagging off the race. What's with being in a race and not sprinting? True, we won't be participating in the run but that's only because I have to rush back to Mumbai for some work. So the running around is still happening (laughs).
You are an athletics enthusiast. Yes. I like to run and jog. I do most of my running on treadmill. I hail from a generation where sports was the only form of recreation. So for me, it is both exercise and entertainment.
Do you encourage your daughter Nysa for sports? Of course. In fact, I do that to most people I meet. The gadgets and gizmos have dominated our lives so much that kids are glued to the computer or TV screens most of the time. There is not much of physical activity happening. As a parent, I make sure Nysa doesn't turn into a couch potato.
Golmaal Returns has done really well. The year is definitely ending on a high note for you. Absolutely. It is amazing the way the film has been lapped up by people. When we began filming Golmaal, we never knew we would go this far. The audience has been very kind.
übersetzt von soulsurfer: Ajay trifft ins Schwarze Am Vorabend des Delhi Halbmarathon spricht Schauspieler Ajay Devgan über seine Rolle dort mit Pragyan Mohanty.
Was bringt Sie zum Delhi Halbmarathon? Kajol und ich sind für Harmony hier, eine Organisation, die sich um die Belange von Senioren kümmert. Wir glauben, dass das wichtig ist, und deswegen sind wir hier.
Was bedeutet ein Marathonlauf für Sie? Eine Manifestion des menschlichen Leistungswillens, bei dem jeder Einzelne seine Geschichte hat. Es ist eine überwaltigende Erfahrung, die mich gleichzeitig demütig sein lässt. Ich freue mich wirklich darauf.
Kajol and you will be flagging off the race. What's with being in a race and not sprinting? Wir können nicht am Rennen teilnehmen, weil ich sofort nach dem Start zum Arbeiten nach Mumbai zurückmuss. Ein bisschen rennen muss ich dabei also auch. (lacht)
Sie sind ein sportbegeisterter Mensch? Ja, ich laufe und jogge gern - meistens auf dem Laufband. Ich gehöre noch zu einer Generation, in der Sport die einzige Form der Freizeitgestaltung war. Für mich ist Sport also beides, Training und Unterhaltung.
Halten Sie Ihre Tochter Nysa dazu an, Sport zu treiben? Natürlich. Eigentlich mache ich das bei den meisten Leute, die ich kenne. Die vielen elektronischen Spielereien beherrschen inzwischen unser Leben so sehr, dass die Kinder die meiste Zeit vor dem PC oder dem Fernseher sitzen. Es gibt nicht mehr viele körperliche Aktivitäten. Als Elternteil bin ich dafür verantwortlich, dass Nysa nicht zum Stubenhocker wird.
GR hat sich gut geschlagen. Dieses Jahr endet ziemlich gut für Sie? Das ist richtig. Es ist toll, wie der Film von den Leuten angenommen wurde. Als wir mit den Dreharbeiten begannen, hätten wir uns diesen Erfolg nie vorstellen können. Das Publikum war sehr gut zu uns.
“I’m not keen or looking forward to working with Kajol,” - Ajay Devgan! 15 May, 2006 04:59 pm ISTlGautam Buragohain/INDIATIMES MOVIE
He’s unconventional in many ways; both in terms of his looks and films, but that didn’t stop him from excelling both in action, romantic, parallel cinema and in personal life too. He has a superstar as his wife and when asked about how he coped with the pressure of having a star as a housewife at home, he laughs. “We share a normal husband wife relation at home and if there’s any star at home, it’s our daughter. Nysa,” he says comfortably seated by the poolside at a Goa 5-star hotel, on the sets of Golmaal..
He’d packed up early since he was recovering from a bout of food poising. “We went to a dhaba last night and tried some local fish. I think it wasn’t fresh,” he says. And though Ajay is strictly a non –vegetarian, today he prefers to skip his favourite dish of fresh squid and sip on a drink instead. “My doctors told me to choose between beer and non-veg and I decided to choose the former,” he winks.
So what dragged him to Goa in such humid weather? “We’ve been trying to wrap up the shooting of Golmaal, and I’m very kicked about it because we had such great fun shooting for it,” he says lighting his 5th cigarette in less than 5 minutes. So many did he puff at in a day, we can’t help but ask? “Oh, please don’t ask. I tried counting, but always ended up losing track,” he informs and adds “But smoking hasn’t affected me; I have lots of stamina. I can run on the treadmill for hours on end and my trainer has to force me off it.”
Golmaal seems to be like any other comedies that are being churned out by dozen in Bollywood? “It’s not! When I was narrated the script I was in splits throughout. I don’t believe in forced and slapstick comedies that try to create something out of nothing. I believe in situational comedies, something that is creative. I can never make people laugh by making faces,” he adds.
Also, Ajay says he hates to cater to a particular formula and image even if it works for him. “For me it doesn’t work like that. I just believe in good or bad films. Actually it’s all depends on how I get up in the morning how excited I am to go to work. If I’m excited then I know I’m doing a good movie and if that doesn’t happen then something is wrong with the film,” he replies.
And how often was that feeling? “Oh, very often. I’m like ‘Oh shit! Not again today!’, but then because you’re committed to it, you can’t help it. Then I relax knowing I can’t do anything about it. One shouldn’t regret things that are not in your control. I don’t sit and sulk when my films don’t do well,” he states. Does he mean that other actors did? “I heard some do, though I have no proof of it,” he laughs.
He’s also unconventional in the way he thinks. While every actor in Bollywood was busy with shows aboard, he was always anti the idea. “I don’t believe in shows. I’m not comfortable with the whole idea of appearing onstage and dancing for money. I know it is lot of money and I keep getting offers, but no!” he avers.
If money wasn’t the criteria then how come he ended up doing some pretty mediocre films? “Look, I’m not God. I make mistakes. I regret some and I don’t regret some. Both ways. I did some films for emotional relationships. I did them to help out friends in need. But I shouldn’t be making such mistakes in the future,” he says. So no more emotional mistakes? “Yeah at some time you realize that it’s better to stick to your professionalism,” he confides.
Ajay obviously shared an emotional rapport with Prakash Jha? “Yeah, we share a different rapport and besides that he’s has given me good films like Gangajaal and Aparahan, I’m proud of my association with him. And we’ll be starting a film together soon, called Rajniti.
Which brought us to all his brand endorsements. He and Kajol were suddenly all over TV with their joint-commercials. “Nahin yaar, we must’ve done 2 or 3 ads together” he clarifies. I wasn’t sure about doing ads earlier, then I got going” he says. Uncomfy? And Ajay? He was almost coy, “Yeah, kind of. See, basically I’m a very lazy guy, but I started enjoying it because it’s tough doing commercials. In movies you have the leisure of 3 hours while in Ads you are given 5 seconds and within that time you have to say so much and yet look genuine,” he informs.
Since he’s already started appearing with Kajol in ads, were movies together the next step? “I don’t know. It’s a little difficult for both of us to work together,” he informs. “Because we both have to get excited about the subject at the same time and tell me which husband and wife shares the same passion and interest, “ he jokes and adds “ If it happens, its good but if doesn’t, it ok. I’m not keen or looking forward to work with Kajol.”
And what about the reclusive nature of Mr Devgan? Was it a ‘starry attitude’? “Hey, nothing of that sort. I was born like this and it’s a habit, I guess it’s too late to change it. You can call it my nature!”
übersetzt von sRuthle: “Ich bin nicht scharf darauf oder besonders erwartungsvoll, mit Kajol zu arbeiten,” Ajay Devgan!
Er ist unkonventionell in vielerlei Hinsicht; sowohl seinen Look als auch seine Filme betreffend, aber das hat ihn nicht daran gehindert in Action und Romantik, im Parallelkino und auch in seinem Privatleben zu glänzen. Seine Frau ist ein Superstar, und wenn man ihn fragt, wie er mit dem Druck zurechtkäme, einen Star als Frau zu Hause zu haben, lacht er. „Wir führen eine normale Ehe zu Hause, und wenn es da überhaupt einen Star gibt, dann ist das unsere Tochter Nysa,“ sagt er, gemütlich am Pool eines Fünf-Sterne-Hotels in Goa sitzend, dem Set von Golmaal.
Er hat zeitig Schluß gemacht, weil er sich noch von einer Lebensmittelvergiftung erholt. „Wir sind gestern Abend zu einem Stand gegangen und haben einige Fische probiert. Ich denke, sie waren nicht frisch,“ sagt er. Und obwohl Ajay absolut kein Vegatarier ist, verzichtet er heute auf sein Lieblingsessen, frischen Tintenfisch, und nippt statt dessen an einem Drink. „Mein Arzt riet mir, mich zwischen Bier und Fleischgerichten zu entscheiden, und ich wählte das erstere“, scherzt er.
Was hat ihn denn nun in diesem feuchten Wetter nach Goa gezogen? „Wir wollten hier für Golmaal filmen, und das fand ich toll weil wir dabei so einen Spaß hatten“, sagt er und zündet sich innerhalb von fünf Minuten seine fünfte Zigarette an. Wir müssen ihn einfach fragen, wie viel er so pro Tag raucht. „Oh, bitte fragen Sie nicht. Ich habe versucht mitzuzählen, aber ich bin immer wieder durcheinandergekommen,“ sagt er und fügt hinzu „aber das Rauchen hat mir nicht geschadet; ich habe eine sehr gute Kondition. Ich kann stundenlang auf dem Laufband rennen, bis mich mein Trainer quasi gewaltsam runterziehen muß.“
Ist Golmaal eine dieser vielen Komödien, die in Bollywood zu Dutzenden wie vom Fließband produziert werden? „Aber nein! Als man mir das Skript vortrug war ich aber hin und her gerissen. Ich glaube nicht an erzwungene Slapstickkomödie, die versucht, aus Nichts etwas zu zaubern. Ich kann die Leute nicht zum Lachen bringen, indem ich Gesichter schneide.“
Ajay sagt zudem, daß er es nicht mag, ein spezielles Strickmuster oder Image zu bedienen, auch wenn er damit erfolgreich war. “Für mich funktioniert das so nicht. Ich glaube, dass es einfach gute und schlechte Filme gibt. Tatsächlich hängt alles davon ab, wie ich morgens aufstehe, wie begeistert ich von meiner Arbeit bin. Wenn ich richtig begeistert bin dann weiß ich, dass es guter Film werden wird, und wenn nicht, dann stimmt einfach etwas nicht mit dem Film.“
Und wie oft kam das vor? „Oh, sehr oft. Mir war wie “Oh shit! Nicht schon wieder heute!“, aber weil man sich verpflichtet hat, kann man nichts machen. Dann entspanne ich mich mit dem Gedanken, dass ich einfach nichts daran ändern kann. Man sollte nichts bedauern, worauf man keinen Einfluß hat. Ich sitze nicht herum und schmolle, wenn meine Filme nicht gut laufen,“ sagt er. Will er damit sagen, dass andere Schauspieler das tun? „Ich habe gehört, dass das einige tun, aber ich keine Beweise dafür“, lacht er.
Er denkt auch auf unkonventionelle Weise. Während alle Bollywoodschauspieler mit Shows im Ausland beschäftigt waren, war er immer dagegen eingestellt. „Ich glaube nicht an Shows. Mir gefällt die Vorstellung nicht davon, auf die Bühne zu gehen und für Geld zu tanzen. Ich weiß daß man damit viel Geld verdient und bekomme laufend Angebote, aber …nein!” behauptet er.
Wenn nun Geld nicht ausschlaggebend ist, wie kommt es dann, daß er schließlich auch einige ziemlich mittelmäßige Filme gemacht hat? „Sehen Sie, ich bin nicht Gott. Ich mache Fehler. Einige bedaure ich, andere nicht. Sowohl als auch. Einige Filme habe ich aufgrund persönlicher Beziehungen gemacht. Ich tat das, um Freunden in Not zu helfen. Aber solche Fehler sollte ich in Zukunft nicht mehr machen,“ sagt er. Also keine emotional begründeten Fehler mehr? „Yeah, manchmal realisiert man dass es besser ist als Profi zu agieren.“
Hat Ajay offensichtlich eine persönliche enge Verbindung zu Praksh Jha? „Yeah, wir haben ein besonderes Verhältnis zueinander und ausserdem hat er mir gute Filme gegeben, wie Gangajaal und Apaharan, ich bin stolz auf meine Zusammenarbeit mit ihm. Und wir werden bald zusammen in einem Fim zu sehen sein, der sich Rajniti nennt.“
Nun wenden wir uns seinen Werbespots für Markennamen zu. Ajay und Kajol erscheinen plötzlich überall im Fernsehen mit ihren gemeinsamen Werbespots. „Nein, mein Freund, wir haben wohl so zwei oder drei Spots zusammen gemacht. Früher war ich mir nicht sicher, ob ich Werbung machen sollte, dann habe ich es halt getan“, sagt er. Unangenehm? Und Ajay? Fast schüchtern sagt er, “yeah, irgendwie schon. Sehen Sie, eigentlich bin ich ein relativ bequemer Typ, aber es fing an mir zu gefallen, weil es ziemlich schwer ist, Werbung zu machen. In einem Film hat man bequem drei Stunden und in einem Werbespot nur fünf Sekunden zur Vefügung, um etwas Bedeutungsvolles zu sagen und authentisch zu wirken.“
Nun, da er schon mit Kajol in Werbespots zu sehen ist, wird der nächste Schritt etwa sein, auch Filme zusammen zu machen? „Das weiß ich nicht. Es ist für uns beide etwas schwierig, zusammen zu arbeiten,“ meint er. „Weil wir beide gleichzeitig für die selbe Sache begeistert sein müssten, und nun sagen Sie mir mal, welches Ehepaar dieselben Leidenschaften und Interessen hat,“ scherzt er und fügt hinzu, „wenn es so kommt, ist es gut, und wenn es nicht klappt, dann ist es in Ordnung. Ich bin nicht scharf darauf oder besonders erwartungsvoll, mit Kajol zu arbeiten.“
Und wie steht es um die zurückgezogene Art von Mr. Devgan? War das ein „Star-Getue“? „Hey, nichts dergleichen. So wurde ich geboren und es ist eine Angewohnheit von mir, ich schätze mal, es ist zu spät um das zu ändern. Sie können es als meine Natur bezeichnen!“
In these three words he sums up his life so far, pleased that whatever he has achieved, has been on his terms.. no compromises, no regrets. Ajay Devgan, who turns 40 today, in conversation with Hiren Kotwani.
What’s the first thought that comes to your mind on turning 40? How do you sum up the journey so far? When I look back, I feel good about it. I look at life as a series of experiences, some good, some not so good. When you see other people, you feel lucky to have a great career, a great family, doing exactly what you wanted to do, and on your terms. I’ve no regrets when I turn around, I never had to do things I didn’t want to do. And even if I went wrong somewhere, I don’t regret it.
You and Kajol completed 10 years of marriage. Think it helped a great deal since you both come from the same profession and were seeing each other for a couple of years first? Today, we’re more secure and settled.. we understand each other a lot better. It takes a couple of years for that fact to sink in. You stop taking each other for granted, you have responsibilities, which later become a part of your nature. I’m lucky that Kajol has the same thinking and morals as me.. and I have a balanced personal and professional life.. unlike some people who have a great career but family life isn’t as good or vice versa.
And six years of fatherhood.. It’s the greatest joy ever. I was shooting till late last night and I couldn’t meet Nysa (daughter) before she went to school this morning. I missed her and am staying at home, waiting for her to return. When you’re single, you think about yourself, your wants.. then about your partner when you’re in a relationship or married.. then about your child when you become a parent.
How much has Nysa taken on from you and Kajol? Anything you wish she doesn’t pick up -- your temper for example? We have no complaints about the way she’s growing up. She’s very well-behaved, does her studies without being told, is an avid learner.
But yes, I hope she doesn’t pick up the smoking and drinking from me. (Smiles)
What does she think of your movies? She was excited about seeing Kajol and me in U Me aur Hum. She liked both the Golmaal movies.. kids watch and enjoy them. Nysa has one complaint about me.. that I don’t dance much in my films. She insists that I should be dancing more. I told her I’m dancing more in London Dreams and All The Best.
Last year was rather mixed professionally. It didn’t start well as Halla Bol didn’t work. But U Me aur Hum did reasonably well, better overseas. Golmaal Returns did fantastic business more than the first Golmaal, so the year ended on a positive note.
I’m confident of my movies this year, like London Dreams, All The Best. I was initially worried about how Toonpur ka Super Hero would shape up, but it’s turned out very well, as compared to a Hollywood film. There’s also Rajniti, Once Upon A Time In Mumbai and then later this year, I’ll also be starting a film with Priyadarshan.
What about your next film as a director? Will Kajol be in it too? I’m working on the script. Hopefully, I should be able to start it by the end of this year. It’s a tough action comedy. As of now, I don’t see Kajol as the character.. she’s a fabulous actress, but the role should also do justice to her presence in the film.
Reportedly, Sanjay Dutt wasn’t keen on doing All The Best after you opted out of his production Beehad. But he relented after you committed to act in it. Where do you hear these stupid stories from? Sanju had spoken to me about Beehad, but the film didn’t take off. We are good friends and there are no problems at all, thank you. You guys wrote about Sanju’s dates not being available when we have finalised all the schedules. We’re even planning to release the film during Diwali. Did you clarify with Sanju first?
How much has the script and your role in London Dreams changed after Vipul Shah took over as the director from Rajkumar Santoshi? Also, you team up with Salman Khan about a decade after Hum Dil De Chuke Sanam. Vipul has rewritten it as per his vision. He’s very well planned and has made a very good film. Visually, it’s one of the best films you will see this year.
Salman and I may not be in touch regularly, but we get along fine. There’s no one-upmanship between us. We’re comfortable working together and that shows on screen. It’s not necessary to meet people regularly to get along with them.
What is your stand in the fight between the producer-distributors and multiplex owners over revenue-sharing? The multiplexes also have to realise that they’re working because the producers are making movies. As it is, the budgets of movies are being reworked keeping the market slowdown in mind. Tomorrow, if the producers don’t make movies because they are not making enough money, what will the multiplexes show? There’s an understanding over equal revenue all over the world. But in India, the revenue-sharing terms are skewed.
You’re said to be playing a negative role long after Khakee. In Prakash Jha’s take on Mahabharata set in politics of Bihar, your character is based on Karna. Knowing Prakash Jha, you can be rest assured that it is a strong script. There’s a lot of drama, action.. a lot of dirty politics, which makes the film very relevant today.
And if you’ve read Mahabharata, you’ll know Karna wasn’t a negative character. He had grey shades, but then everyone has grey shades.. light grey or dark grey doesn’t matter.
Prakash Jha is also contesting the forthcoming elections. Do you think movie celebs make good politicians? He understands politics, he knows the situation in his state, Bihar. He did a lot of rehabilitation work after the Kosi floods last year, so I’m sure he will make a good politician. As for movie celebs venturing into politics, initially the celeb status does help.. but eventually it’s the work one does that matters the most.
So are you a regular voter? This time not only do I want to vote, but I also want a stable government at the centre. That’s important because in a merger of parties, no one has proper control and approvals are sought from coalition partners to make decisions. We should own up responsibility when wrong leaders are voted to power, because educated people like us who understand things don’t venture out to exercise our vote.
We didn’t make as big an issue of the July 11 train blasts as much as the November 29 terror attack in Mumbai.. because the way it happened made us feel more insecure about our well-being, it made us angry with the system.. we should have raised our voices earlier, but as it’s said, better late than never.
At one time, your rivalry with Shah Rukh Khan carried into a war of words in print. Today, at over 40, he and Aamir Khan are hitting out at each other. I think I’m growing up and they are not.
übersetzt von sylva: Ich denke, ich bin erwachsen geworden und die anderen nicht
Was war ihr erster Gedanke, der ihnen in den Kopf schoss, als sie 40 wurden? Wie beurteilen sie ihren bisherigen Weg? Wenn ich zurück blicke, dann geht es mir gut dabei. Ich sehe das Leben als eine Reihe von Erfahrungen, einige gute, einige schlechte. Wenn ich andere Menschen ansehe, dann fühle ich mich glücklich eine große Karriere zu haben, eine tolle Familie und dass ich genau das tun kann, was ich tun will und das zu meinen Bedingungen.
Ich bereue nichts, wenn ich mich so umsehe und habe nie was getan, was ich nicht machen wollte. Und auch wenn irgendetwas schief gelaufen ist, bedauere ich nichts. Es gibt keinen Versuch besser zu sein als der andere zwischen Salman und mir. Wir verstehen uns gut, und das sieht man auf der Leinwand.
Kajol und sie sind jetzt 10 Jahre verheiratet. Glauben sie, dass es hilfreich war, dass sie beide den gleichen Beruf haben und sich vorher erst einige Jahre so als Paar kennen gelernt haben? Heute sind wir gefestigt und beständig… wir verstehen einander sehr viel besser. Es dauert ein paar Jahre, bis man dahin kommt. Man hört auf sich gegenseitig als selbstverständlich zu sehen, man hat Verantwortung zu tragen, die später ein Teil von dir selber wird. Ich habe Glück, dass Kajol die gleiche Denkweise und Moral hat wie ich .. und ich habe ein ausgewogenes persönliches und berufliches Leben .. im Gegensatz zu anderen Menschen, die eine grosse Karriere haben aber kein gutes Familienleben oder umgekehrt.
Und sechs Jahre Vaterschaft .. Es ist meine bisher größte Freude. Ich war gestern bis tief in die Nacht bei Dreharbeiten und ich konnte Nysa (Tochter) nicht treffen, bevor sie heute morgen in die Schule ging. Ich vermisse sie und bleibe zu Hause und warte auf ihre Rückkehr. Wenn man Single ist, dann denkt man nur an sich selbst, seine Wünsche .. dann an seinen Partner, wenn Sie eine Beziehung haben oder verheiratet sind .. dann an sein Kind, wenn man Eltern wird.
Wie viel hat Nysa von Ihnen und Kajol? Gibt es irgendwas, was sie nicht von ihnen annehmen sollte - Ihr Temperament zum Beispiel? Wir können uns nicht beschweren über die Art und Weise wie sie aufwächst. Sie ist sehr brav, macht ihre Hausaufgaben ohne dass man was sagen muss, sie ist eine begeisterte Schülerin.
Ach ja, ich hoffe, dass sie nicht wie ich das Rauchen und Trinken anfängt. (Lächelt)
Was denkt sie über ihre Filme? Sie war begeistert mich und Kajol in U Me aur Hum zu sehen. Sie mochte die Golmaal Filme .. Kinder schauen und genießen. Nysa hat nur eine Beschwerde über mich .. dass ich nicht viel tanze in meinen Filmen. Sie besteht darauf, dass ich mehr tanzen soll. Ich erzählte ihr,das ich in London Dreams und All The Best mehr tanzen werde. Kajol und ich haben mehr Sicherheit im Laufe der Jahre bekommen. Sie hat das gleiche Denken und Moral wie ich.
Das vergangenen Jahr war beruflich eher gemischt. Es fing nicht gut an als Halla Bol nicht funktionierte. Aber U Me aur Hum lief recht gut, besser sogar im Ausland. Golmaal Returns hatte fantastische Einnahmen mehr als der erste Golmaal, so dass das Geschäftsjahr mit einer positiven Note endete.
Ich bin zuversichtlich über meine Filme in diesem Jahr, wie London Dreams und All the Best. Ich war zunächst besorgt darüber, wie Toonpur ka Super Hero werden würde, aber es stellte sich heraus, sehr gut, im Vergleich zu einem Hollywood-Film. Es kommt auch noch Rajniti, Once Upon A Time In Mumbai und dann später in diesem Jahr mache ich auch noch einen Film mit Priyadarshan.
Wie steht es mit Ihrem nächsten Film als Regisseur? Wird Kajol dabei sein? Ich arbeite am Drehbuch. Ich denke, ich sollte in der Lage sein es bis zum Ende dieses Jahres fertig zu stellen. Es wird eine harte Action Komödie. Bis jetzt sehe ich Kajol nicht als einen der Charaktere .. sie ist eine fabelhafte Schauspielerin, aber die Rolle sollte ihr auch gerecht werden in einem Film.
Wie berichtet, war Sanjay Dutt zunächst nicht daran interessiert iin All the Best mitzuwirken, nachdem Sie aus seiner Produktion Beehad ausgestiegen sind. Aber er lenkte ein, nachdem Sie zustimmten mit zu spielen. Wo haben Sie diese dumme Geschichte her? Sanju hatte mit mir über Beehad gesprochen, aber der Film wurde nicht verwirklicht. Wir sind gute Freunde, und es gibt keine Probleme, ich danke ihnen. Sie schrieben über Sanju, dass seine Daten nicht zur Verfügung standen, als wir alle Termine fertig hatten. Wir planen den Film zu Diwali. Wollen sie das nicht zuerst mit Sanju klären?
Wie stark hat sich das Skript und Ihre Rolle in London Dreams verändert nachdem Vipul Shah den Film als Regisseur von Rajkumar Santoshi übernommen hat? Außerdem drehen Sie mit Salman Khan nach über einem Jahrzehnt nach Hum Dil De Chuke Sanam. Vipul hat es nach seiner Vision umgeschrieben. Er ist sehr gut geplant und hat einen sehr guten Film gemacht. Optisch wird es einer der besten Filme, den sie in diesem Jahr sehen werden.
Salman und ich mögen keinen regelmäßigen Kontakt haben, aber wir verstehen uns gut. Es gibt keinen Versuch besser zu sein als der andere zwischen uns. Wir arbeiten angenehm zusammen und das zeigt sich auf der Leinwand. Es ist nicht nötig, Leute regelmäßig zu treffen, um sich gut mit ihnen zu verstehen.
Was ist Ihr Standpunkt im Kampf zwischen den Produzenten-Herausgebern und Multiplex-Besitzern über die Einnahmen-Aufteilung? Die Multiplexe müssen ebenfalls erkennen, dass sie funktionieren, weil die Produzenten Filme machen. So wie es ist, werde die Budgets der Filme mit Absicht niedrig gehalten.
Morgen, wenn die Produzenten keine Filme mehr machen, weil sie nicht genug Geld verdienen, was wollen die Multiplexe dann zeigen?
Jeder auf der ganzen Welt versteht, dass man die Einnahmen gleich aufteilen muss. Aber in Indien sind die Einnahmenaufteilungs-Bedingungen verzerrt.
Sie sagten, dass sie eine negative Rolle spielen werden so lange nach Khakee. Prakash Jha Interpretation von Mahabharata ist angesiedelt in der Politik von Bihar, Ihr Charakter wird auf der Person Karna basieren. Wenn sie Prakash Jha kennen, dann können Sie sicher sein, dass es sich um eine starkes Skript handelt. Es gibt eine Menge von Drama, Action .. viel schmutzige Politik, das macht den Film sehr aktuell.
Und wenn Sie Mahabharata gelesen haben, dann wissen sie,dass Karna kein negativer Charakter ist. Er hatte Grauabstufungen, aber jeder hat Grauabstufungen .. hellgrau oder dunkelgrau, spielt keine Rolle.
Prakash Jha nimmt auch an den bevorstehenden Wahlen teil. Sind Sie der Meinung, dass Film Promis gute Politiker sind? Er versteht die Politik, er kennt die Situation in seinem Staat, Bihar. Er hat eine Menge für den Wiederaufbau getan nach der Kosi Flut im vergangenen Jahr, also ich bin mir sicher, er wird ein guter Politiker.
Was die Teilnahme von Filmgrößen an der Politik betrifft, so denke ich, dass der Status eine Berühmtheit zu sein hilft .. aber irgendwann ist es die Arbeit die zählt und sonst nichts.
Wählen sie regelmäßig? Dieses Mal will ich nicht nur abstimmen, sondern ich möchte auch eine stabile Regierung als Mittelpunkt. Das ist wichtig, denn beim Zusammenschluss von mehreren Parteien hat niemand eine ordentliche Mehrheit und man braucht immer die Zustimmung vom Koalitionspartner um Entscheidungen zu treffen. Wir sollten uns selber in die Verantwortung nehmen, wenn falsche Führer an die Macht kommen, wenn gut gebildete Menschen wie wir, die die Dinge verstehen, nicht rausgehen um zu wählen.
Wir machten kein so großes Thema aus den Bombenanschlägen in den Zügen vom 11. Juli genauso wenig wie von den Terroranschlägen vom 29. Nov. in Mumbai .. denn die Art und Weise wie sie geschehen sind, machten uns unsicher über unser Wohlergehen, es machte uns wütend auf das System .. wir hätten unsere Stimme früher erheben sollen, aber wie gesagt , besser spät als nie.
Früher war ihre Rivalität mit Shah Rukh Khan ein Krieg der Worte in den Medien. Heute, mit über 40, fechten er und Aamir Khan das öffentlich persönlich aus. Ich glaube, ich bin erwachsen geworden und das sind sie nicht.